Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Wemding siegt in hitzigem Derby

Basketball

Wemding siegt in hitzigem Derby

    • |

    TSV Wemding – TSV Königsbrunn 79:87 (37:48)

    Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche in Augsburg war am ersten Heimspieltag im neuen Jahr der ungeschlagene Tabellenführer TSV Königsbrunn zu Gast. Die Mannschaft um Spielertrainer Ulrich Heinlein war deshalb hoch motiviert und wollte unbedingt wieder einen Heimsieg für sich verbuchen.

    Doch bereits im ersten Viertel zeigten die Gäste ihre clevere Spielweise und konnten sich durch eine gute Wurfauswahl einen Vorsprung (17:24) erspielen. Durch die aggressive Verteidigung der Gäste wurden die Wemdinger immer wieder zu Ballverlusten gezwungen und gerieten durch einfache Körbe und einige Dreipunktewürfe weiter in Rückstand. Somit wurden mit 37:48 die Seiten gewechselt.

    Nach der Halbzeitpause sollte eine Umstellung in der Verteidigung die Gäste aus dem Konzept bringen. Dies gelang den Wallfahrtsstädtern nur teilweise. Der Spitzenreiter zeigte immer wieder sein Können unter dem Korb sowie an der Dreipunktelinie. Durch eine intensivere Defensivarbeit der Wemdinger konnten die Gäste sich aber auch nicht weiter absetzen.

    Mit 57:72 wurde ins letzte Viertel gestartet. Nach einem leichten Rückstand kämpfte sich die Herrenmannschaft des TSV Wemding durch eine aggressive Verteidigung und gute Spielzüge bis auf acht Punkte heran. Somit mussten sich die Gastgeber mit 79:87 geschlagen geben.

    Für Wemding spielten:

    Robert Baierl, Philipp Färber (3 Punkte), Lukas Heinlein (25), Ulrich Heinlein, Johannes Mayer (7), Johannes Meyer (22), Manuel Zinsmeister (18), Marco Zinsmeister (4).

    TSV Nördlingen III – TSV Wemding 72:75 (30:44) n.V.

    Als zweite Partie stand am Doppelspieltag noch das Derby gegen Nördlingen auf dem Programm. Das Team spielte wie aus einem Guss, war stark in der Offensive und gnadenlos in der Verteidigung. Es hielt die Gegner bei nur vier Punkten. So stand es am Ende des ersten Viertels 25 zu 4 für die Wemdinger. Im zweiten Viertel wurden die Nördlinger immer stärker und standen auch in der Defensive immer besser. Dadurch kam Wemding nicht mehr zu einfachen Punkten und langsam schmolz der 20-Punkte-Vorsprung dahin. So lautete der Stand Ende des zweiten Viertels 30:44.

    Nach der Halbzeit erhöhten die Nördlinger den Druck auf die Wemdinger Aufbauspieler, sodass es immer wieder zu Ballverlusten und damit zu einfachen Punkten der Nördlinger kam. Auch ließen sich die Wahlfahrtstädter von der hektischen Spielweise anstecken und kamen nicht mehr zu ihrem ruhigen und durchdachten Offensivspiel.

    Das vierte Viertel begann somit mit einem Spielstand von 51 zu 54 für die Gäste. Da nun auch die Wemdinger in der Verteidigung immer stärker zugriffen, wurde der Spielfluss erheblich gestört und es entwickelte sich ein Freiwurfspiel. Durch die vielen Fouls bekamen beide Teams gegen Ende des Viertels Foul-Probleme auf beiden Seiten, sodass mehrere Spieler auf den Bänken Platz nehmen mussten. Am Ende der regulären Spielzeit hatten die Nördlinger nicht nur den Rückstand wettgemacht, sondern waren auch mit einem Punkt in Führung gegangen. So standen am Ende nur noch acht Sekunden auf der Zeittafel und die Nördlinger waren im Ballbesitz, als Johannes Meyer den Ball klaute und gefoult wurde. Durch einen getroffenen Freiwurf ging es dann in die Verlängerung.

    Die Teams schickten sich häufig gegenseitig an die Freiwurflinie. Auch hier war es Johannes Meyer, der die wichtigen Punkte machte, sodass es am Ende für den Sieg reichte. Durch diesen Derbysieg haben die Wemdinger einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

    Für den TSV spielten: Robert Baierl, Felix Hagenberger (12), Lukas Heinlein (14), Ulrich Heinlein (9), Andreas Mayer (4), Johannes Mayer (2), Johannes Meyer (19), Manuel Zinsmeister (15) und Marco Zinsmeister. (jole)

    Die Heimspiele am kommenden Samstag in der Wemdinger Stadthalle:

    15 Uhr: U12g –

    17 Uhr: U16m – TSV Nördlingen

    19.30 Uhr: Herren –

    Pokalspiel am Sonntag, 1. Februar:

    17.00 Uhr: Herren –

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden