Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Wemding greift nach der Pause zu

Basketball

Wemding greift nach der Pause zu

    • |
    Die Basketballer des TSV Wemding (am Ball Ulrich Heinlein) sind erfolgreich in die neue Saison der Bezirksoberliga gestartet. Gegen Gersthofen feierten die Wallfahrtsstädter einen 71:62-Erfolg.
    Die Basketballer des TSV Wemding (am Ball Ulrich Heinlein) sind erfolgreich in die neue Saison der Bezirksoberliga gestartet. Gegen Gersthofen feierten die Wallfahrtsstädter einen 71:62-Erfolg. Foto: Izso

    Beim ersten Spieltag der neuen Basketballsaison in der Bezirksoberliga galt es für die Wemdinger, zu Hause gegen den TSV Gersthofen mit einem Sieg an die tolle Saison des Vorjahres anzuknüpfen. Denn auch dieses Jahr ist das Ziel der Wallfahrtsstädter, wieder an der Spitze der Tabelle mitzuspielen. Das Spiel gewannen die Hausherren dann auch mit 71:62 (29:38).

    Der Beginn des Spiels war ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften hart kämpften, um eine Führung für sich herauszuarbeiten. Doch das erste Viertel endete mit einem 14:21 für Gersthofen, die sich durch gute Würfe aus der Halbdistanz leicht absetzen konnten. Auch die folgenden zehn Minuten des zweiten Viertels waren weiter umkämpft, wobei die Gersthofer ihren Vorsprung durch solide Offensive mit 38:29 Zählern in die Halbzeitpause nehmen konnten.

    Nach der Pause spürte man, dass Coach Lukas Heinlein seine Mannschaft frisch motiviert und durch taktische Umstellungen zurück auf die Erfolgspur brachte. Wemding zeigte sich durch eine aggressivere Defensivleistung im dritten Viertel von seiner besten Seite. Die Gäste hatten es sichtlich schwer, zurück ins Spiel zu finden, sodass Wemding erstmals mit einer knappen Führung von 50:46 Punkten in die entscheidende Schlussphase ging.

    In den verbleibenden zehn Minuten ließen sich die Wemdinger die hart erarbeitete Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Weiterhin gute Defensivarbeit, clevere Tempogegenstöße und gut herausgespielte Angriffe beendeten die Partie mit 71:62 Punkten für die Wemdinger. Kommendes Wochenende haben sie einen Doppelspieltag vor sich: Am Samstag geht es zuhause im Derby ab 19.30 Uhr gegen Donauwörth, am Sonntag wird um 17 Uhr in Haunstetten gespielt. (ulhe)

    Es spielten: Hagenberger (17), Haindl, Lukas Heinlein (16), Ulrich Heinlein (2), Mayer (8), Meyer (14), Proschek (6), Zinsmeister (6) und Zinsmeister (2).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden