Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Der Auftakt geht daneben

Basketball

Der Auftakt geht daneben

    • |
    Nicht so oft wie bei den Gegnern landete der Ball im Korb für die Wemdinger Männer.
    Nicht so oft wie bei den Gegnern landete der Ball im Korb für die Wemdinger Männer. Foto: Karl Aumiller

    Wemding Die Männer des TSV Wemding sind mit einer knappen Niederlage in die Bezirksoberliga-Saison gestartet: Beim ESV Ingolstadt-Ringsee verloren sie mit 56:62.

    Die erste Hälfte verlief zunächst nach Plan. Durch gute Defensivarbeit unterliefen den körperlich überlegenen Ingolstädtern einige Fehler, wodurch die Wemdinger ein ums andere Mal zu einfachen Punkten kamen. Im zweiten Viertel wollten die Wallfahrtsstädter durch eine aggressive Mannverteidigung die Intensität in der Verteidigung weiter erhöhen. Die ESVler zeigten sich jedoch von der Umstellung in der Verteidigung unbeeindruckt, während den Wemdingern in der Offensive nur wenig gelang. Die Ingolstädter drehten in dieser Phase das Spiel und gingen schließlich mit einer Acht-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (35:27).

    Im dritten Viertel kämpften sich die Wemdinger durch eine kompaktere Verteidigung wieder zurück in die Partie und lagen zu Beginn des letzten Abschnitts nur noch mit zwei Punkten im Rückstand. In einem hart umkämpften letzten Viertel hatten die Ingolstädter des Öfteren das Glück auf ihrer Seite, während die Gäste aus Wemding wichtige Würfe nicht verwandeln konnten.

    Für den TSV punkteten: Felix Hagenberger (15 Punkte/1 Dreier), Max Hänsel (17/1), Lukas Heinlein (3), Bernhard Jahn (3), Andreas Mayer (8), Johannes Mayer (2), Johannes Meyer (3/1), Manuel Zinsmeister (5)

    Alle Mannschaften sind am Samstag aktiv

    Bereits am kommenden Wochenende will die Mannschaft von Spielertrainer Johannes Leinfelder zurück in die Erfolgsspur finden, wenn im ersten Heimspiel der Aufsteiger TSV Nördlingen II wartet. Neben der ersten Herrenmannschaft gehen am kommenden Samstag auch die anderen Wemdinger Jugend- und Seniorenteams zu Hause an den Start. Im Jugendbereich wollen die U14 und die U18, jeweils in der Bezirksoberliga, an die Erfolge der letzten Spielzeit anknüpfen und peilen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Auch die Damen- und die neu formierte zweite Herrenmannschaft wollen in der kommenden Saison in der Bezirksklasse oben mitmischen. (jole)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden