Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Auszeichnung: Modern und zukunftsorientiert

Auszeichnung

Modern und zukunftsorientiert

    • |

    Tapfheim Der SC Tapfheim ist mit der Goldenen Raute, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), ausgezeichnet worden. Der SCT um seinen Vorsitzenden Christian Meyr hatte in seinem 65. Vereinsjahr zahlreiche Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Funktionäre, Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereines zum Empfang eingeladen.

    Der 1949 gegründete Sportverein hat derzeit fünf Sparten, rund 1000 Mitglieder sowie derzeit 35 Ehrenmitgliedern. 2013 investierte der SC Tapfheim circa 70000 Euro in die Sportanlage und das Sportheim. Eine neue Pelletheizung nach modernster Umwelttechnologie wurde eingebaut und der Eingangsbereich und die Terrasse saniert. Meyr kündigte bereits an, dass die 65-Jahr-Feier im Juli 2014 ihren Höhepunkt erreichen wird.

    Die Verleihung der Goldenen Raute nahm BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Franz Schott vor. Er betont in seiner Festrede: „Der SC Tapfheim, der im Jahr 2009 und 2011 jeweils mit der Silbernen Raute ausgezeichnet wurde, hat sich erneut der Zertifizierung gestellt und als tragende Säule des Ehrenamtes erwiesen. Der SC Tapfheim erfüllt alle Voraussetzungen eines modernen und zukunftsorientierten Vereines. Das Gütesiegel Goldene Raute wurde an den SCT vergeben, weil der Verein in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Breitensport, Gesundheit und Prävention vorbildliche Arbeit leistet und Vorbildfunktion für zukünftige Generationen wahrnimmt.“ Die Urkunde nahmen die Vorsitzenden von Franz Schott in Empfang. Bürgermeister Karl Malz bekam vom Kreisehrenamtsbeauftragten einen „Ehrenamtsball des BFV“ für die Gemeinde Tapfheim überreicht.

    Die Festreden hielten Landrat Stefan Rößle und Tapfheims Bürgermeister Karl Malz. Rößle danke den Verantwortlichen für das Engagement und überbrachte den Glückwunsch des Landkreises. Der SC Tapfheim als einer der größten Sportvereine in der Region lebe den Zusammenhalt und stärkt das Wir-Gefühl. Bürgermeister Malz wünschte sich vom SCT, dass der Verein die Vereinsarbeit weiter so führen solle wie bisher. Sein Dank galt dem Vorstand, der dafür gesorgt habe, dass der SCT ein vielseitiger und moderner Verein ist. Vereinsehrenamtsbeauftragter Helmut Linder hatte einen Blumenstrauß und eine Verbandsehrung zu vergeben. Den Blumenstrauß erhielt nach Verlesung ihrer ehrenamtlichen Daten die mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnete SCT-Vorsitzende Margot Helber überreicht.

    Hans Kandler erhielt die Verdienstnadel in Gold mit Kranz und Urkunde des BLSV. Beide Geehrten zusammen haben für den SC Tapfheim 65 Jahre ehrenamtliche Arbeit geleistet.

    Linder beendete den Festakt mit dem Wunsch, dass der SC Tapfheim immer so bleiben soll, wie er ist: „Ein Verein der Großgemeinde, von Menschen für Menschen.“ (sct)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden