Der Höhepunkt der bayerischen Walking-Saison findet am Montag, 3. Oktober, statt. Am „Tag der Deutschen Einheit“ fällt der Startschuss zum 2. Alb-Donau Walking-Marathon des Aktiv-Parks. Passend zum Nationalfeiertag verbindet das Event „laufend“ zwei Regierungsbezirke (Schwaben und Oberbayern) und zwei Landkreise (Donau-Ries und Neuburg-Schrobenhausen). Im Mittelpunkt steht dabei ein unbeschwertes Wander-, Walk- und Laufvergnügen ohne Zeitmessung. Der Marathon über 43 Kilometer ist sicherlich eine Herausforderung – wer es lieber weniger sportlich mag, kann eine von vier kürzeren Etappen wählen.
Von Donauwörth geht es auf 43 Kilometern nach Neuburg an der Donau in Oberbayern. Die Strecke führt zunächst auf dem Edelweißweg nach Hafenreut und weiter über Juraanhöhen bis Schweinspoint. Immer wieder öffnen sich herrliche Aussichten auf das Donautal und in die Monheimer Alb, bei gutem Wetter bilden die Alpengipfel eine tolle Kulisse. In Graisbach und Schweinspoint gibt es weitere Startpunkte (für 32 und 25 Kilometer), die Langstreckler können sich dort stärken, bevor es durch die Donauauen weiter Richtung Neuburg geht.
An allen sechs Verpflegungsstationen erwarten Helfer die Walker, für die Sicherheit auf der Strecke sorgen Mountainbiker, Quadfahrer und das BRK. Sie helfen auch mal mit Blasenpflaster, Stockspitzen aus oder nehmen überflüssigen Ballast ab. Zwei weitere Startmöglichkeiten gibt es an der Bertoldsheimer Staustufe (15 Kilometer) und am Freibad in Oberhausen (sieben Kilometer). Dieser Streckenabschnitt ist auch für Familien und Senioren geeignet und führt durch die Donauauen und schattige Waldstücke.
Die meisten Wege sind geschottert, nur wenige Kilometer asphaltiert. Zu allen Startpunkten gibt es einen Bustransfer von Neuburg aus, die Autos können an der Parkhalle geparkt werden. Unter den ersten 50 Internetanmeldungen verlost der Aktiv-Park attraktive Preise. Derzeit sind 45 freiwillige Helfer im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung zu ermöglichen. In der Stiftung St. Johannes in Schweinspoint packten fleißige Heimbewohner die Startunterlagen für die Teilnehmer in 700 Briefumschläge. Am Wochenende wird die Strecke markiert und mit Kilometerangaben bestückt – so wissen alle Walker, wie weit es noch bis ins Ziel nach Neuburg ist.
Renommierte Künstlerin entwirft die Urkunden
Die renommierte Künstlerin und Organisatorin der weltweit größten Schau „Mut zum Hut“, Ute Patel-Mißfeldt, hat die Urkunden für den Alb-Donau-Walking Marathon gestaltet. Bunt, frech, fröhlich walken drei etwas barocke Damen, begleitet von einer Stockente und hüpfenden Fröschen durch die Landschaft zwischen Donauwörth und Neuburg.
Kontakt Anmeldung und Infos im Internet unter aktiv-park.info. Mitmachen können alle, die Spaß am Wandern, Walken, Laufen haben. Bis 16 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.