Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Als Aufsteiger gleich wieder ganz vorne

Lokalsport

Als Aufsteiger gleich wieder ganz vorne

    • |
    Mit jeweils acht gewonnenen Einzelpunkten waren Felix Bletzinger (links) und Rudolf Heider maßgeblich am guten Abschneiden und dem Gruppensieg der Asbach-Bäumenheimer Sportpistolenmannschaft in der Schwabenliga Gruppe 1 beteiligt.
    Mit jeweils acht gewonnenen Einzelpunkten waren Felix Bletzinger (links) und Rudolf Heider maßgeblich am guten Abschneiden und dem Gruppensieg der Asbach-Bäumenheimer Sportpistolenmannschaft in der Schwabenliga Gruppe 1 beteiligt. Foto: Foto: Müller

    Wie schon die Vorrunde verlief auch die Rückrunde für die erste Sportpistolenmannschaft der VSG 1900 Asbach-Bäumenheim äußerst erfolgreich. In der Schwabenliga 1, einer der drei höchsten Wettkampfklassen im Schützenbezirk Schwaben, belegt man nach den zehn Durchgängen den ersten Platz. Somit schießen die Bäumenheimer am kommenden Samstag in Augsburg gegen die beiden anderen Gruppensieger Großaitingen I (Gruppe 2) und Sulzberg (Gruppe 3) um den Titel des Schwabenmeisters.

    Nach Halbzeit überwinterten die Nordschwaben noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Der erste Rückrundenwettkampf wurde kampflos mit 4:0 Punkten gewonnen, da Weißenhorn aus terminlichen Gründen nicht antrat. In Unterelchingen gab es einen sicheren 3:1-Sieg. Die Einzelpunkte holten hier Felix (285) und Dieter Bletzinger (269) sowie Werner Schön (253). Der Spitzenkampf gegen Finningen I wurde mit 2:1 Mannschaftspunkten gewonnen. In den Paarungen eins und zwei gewannen hier Felix Bletzinger (279) und Rudolf Heider (272) ihre Einzelpunkte. Das Stechen um den zusätzlichen Mannschaftspunkt entschied dann Felix Bletzinger mit 45:44 Ringen gegen Alois Herzog für sich.

    Einen kleinen Rückschlag gab es am achten Wettkampftag mit der 1:2-Niederlage bei Schlusslicht Günzburg. Nach den vier 30-Schuss-Programmen stand es wieder 2:2-Unentschieden. Ihre Paarungen gewannen auf zwei Rudolf Heider (272) und auf drei Ersatzschütze Franz Müller (268). Das Stechen um den zusätzlichen Mannschaftspunkt verlor dann Einserschütze Felix Bletzinger gegen Michaela Poppel mit 47:48 Ringen.

    Am letzten Wettkampftag wurde dann aber in Zusmarshausen mit einem sicheren 3:1-Erfolg der Gruppensieg perfekt gemacht. Die drei Einzelsiege feierten hier Felix Bletzinger (285), Rudolf Heider (273) und Dieter Bletzinger (251).

    Nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die höchste schwäbische Wettkampfklasse belegten die Bäumenheimer mit 24:6 Mannschaftspunkten und 29:11 Einzelpunkten sowie einem Saisonschnitt von 1080,8 Ringen vor Finningen I und Zusmarshausen gleich den ersten Platz. Beste Punktesammler waren mit jeweils acht Einzelsiegen Felix Bletzinger und Rudolf Heider. Sechs Mal gewann Dieter Bletzinger und Werner Schön kam auf fünf Einzelsiege. Von den Ersatzschützen konnten Robert Lechner und Franz Müller je einmal gewinnen, während dagegen Sophie Schön und Otto Uhl bei ihren Einsätzen sieglos blieben. (fmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden