Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

14 Kreis-Titel für Talente der LG Donau-Ries

Lokalsport

14 Kreis-Titel für Talente der LG Donau-Ries

    • |
    Marion Kleinle gewann im Diskus- und im Speerwurf.
    Marion Kleinle gewann im Diskus- und im Speerwurf. Foto: Kleinle

    Der TSV Schwabmünchen hat für die Altersklassen U14 und U16 die Meisterschaften des Kreises Mittel- und Nordschwaben veranstaltet. Für die LG Donau-Ries gingen 28 Athleten im Alter von zehn bis 15 Jahren an den Start. Am Ende des Tages standen 14 Kreismeistertitel und 26 weitere Podestplätze zu Buche, wobei die starken Windverhältnisse oft bessere Einzelergebnisse verhinderten.

    Das zusätzliche Techniktraining im Wurfbereich in den Wintermonaten zeigte sich nun deutlich und zahlte sich mit sechs Kreismeistertiteln aus. Paula Nägler vom VSC Donauwörth gewann in der Altersklasse W13 den Diskus- (24,60 Meter) und den Speerwurf. Mit 31,65 Metern setzte sie mit dem weitesten Wurf des Tages bei den Mädchen ein Ausrufezeichen. Die ebenfalls 13-jährige Tamara Feder stieß im Anschluss die drei Kilo schwere Kugel auf 8,02 Meter. Mit dieser persönlichen Bestleistung gewann auch sie den Wettbewerb.

    Bei den 14-jährigen Mädchen lief es ebenfalls sehr gut für den LG-Nachwuchs. Marion Kleinle vom TSV Rain gewann den Diskuswurf (23,61 Meter), während Pia Hässelhof mit 18,25 Metern Dritte wurde. Den 500-Gramm-Speer warf Marion auf 29,67 Marke, womit sie den Wettkampf gewann und die B-Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften erreichte. Zuvor gelang ihr die ersehnte Qualifikation zusammen mit Jana van Noord, Mia Bergmiller und Tamara Feder auch über die 4x100-Meter-Strecke in einer Zeit von 54,41 Sekunden. Die sprintstarke Mia Bergmiller wurde im Anschluss Kreismeisterin über 100 Meter mit einer Zeit von 13,65 Sekunden.

    Bei den Jungen starteten in der Altersklasse M14 Alexander Bauer und Leon Sarwas vom TSV Rain. Während Alexander im Weitsprung (4,88 Meter) und im Kugelstoßen (10,84 Meter) den Titel jeweils knapp verpasste, gelang ihm dies mit der 4x100-Meter-Staffel und zwei Tage später in Gersthofen im Stabhochsprung mit einer Höhe von 2,30 Meter.

    Leon Sarwas holte sich bei starkem Gegenwind mit einer Zeit von 02:47,61 Minuten über die 800 Meter den Vizemeistertitel. Bei der Altersklasse U14 erreichte Alyshia-Josephine Sander im Ballwurf mit einer Weite von 21,50 Metern eine persönliche Bestleistung, wie auch Sebastian Pfeilschifter im Diskuswurf mit 23,70 Metern (zweiterPlatz). (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden