Regiothek – das Netzwerk für Nahversorger und Endverbraucher: Die kostenlose Plattform für regionale Lebensmittel vernetzt und unterstützt Heimat-Akteure
Regiothek – das Netzwerk für Nahversorger und Endverbraucher
Die kostenlose Plattform für regionale Lebensmittel vernetzt und unterstützt Heimat-Akteure
Regiothek, Region, Landkreis Donau-Ries, Plattform, regionale Lebensmittel, Nahversorger, Endverbraucher
Was verbinden wir mit Heimat? Der Duden hat darauf die folgende Antwort: „Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend).“ Kurz: Heimat ist dort, wo das Herz ist. Nun gilt es, sich bewusst zu machen, welche Schätze die Heimat birgt und wie wir sie erhalten können. Dazu zählt nicht zuletzt, was wir jeden Tag auf dem Teller und im Glas haben. Allgemein hat das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte in der heutigen Zeit zugenommen – genau hier setzt die kostenlose Plattform, „Regiothek“ genannt, an. Es handelt sich um ein Online-Netzwerk für Nahversorger und Endverbraucher.
Unterstützung der Heimat-Akteure
Regionale Akteure wie landwirtschaftliche Betriebe, Dorfläden, Hofläden, Brauereien, Destillerien, Gärtnereien, Imkereien, Metzgereien oder Selbstbedienungsanbieter im Landkreis Donau-Ries können ihre Lieferwege, wie auch ihre Handelsbeziehungen nun kostenlos unter dem Link www.regiothek.de/donauries auf einer Karte darstellen lassen. So können die Produzenten sich vernetzen und ihre Geschäftsbeziehungen untereinander weiter stärken.
Übersichtlichkeit für die Endverbraucher
Zudem finden Endverbraucher schneller und einfacher regionale Produkte ganz in der Nähe und können nachvollziehen, wo und wie produziert wird. Die Regiothek GmbH stellt im Auftrag des Landkreises eine digitale Landkarte der Lieferwege und Handelsbeziehungen von Nahversorgern im Landkreis zur Verfügung. Die Regiothek ist eine Plattform für regionale Lebensmittel. Das heißt, Betriebe aus der Region visualisieren ihre Lieferketten, um genau aufzuzeigen „wo´s herkommt“. Dadurch soll die Marktfähigkeit regionaler Anbieter erhöht werden. Die digitale Kartendarstellung ermöglicht es Produzenten, Ladenbetreibern und Verbrauchern gleichermaßen zu profitieren.
Wie kann man sich registrieren?
Zahlreiche Betriebe und regionale Akteure wurden bereits angeschrieben und dazu eingeladen, sich über die Regiothek-Plattform ein kostenloses Betriebsprofil freizuschalten und sich und ihre Lieferbeziehungen zu präsentieren. Wer noch kein Anschreiben erhalten hat, kann sich jetzt bei der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit melden.
Kostenlose Unterstützung
Teilnehmende aus dem Landkreis Donau-Ries erhalten dabei kostenlose Unterstützung bei der Erstellung und Pflege ihres Online-Auftrittes. Für weitere Informationen und bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich an Tina Jahn, die Nachhaltigkeitsbeauftragte des Landkreises Donau-Ries in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, unter der E-Mail-Adresse: nachhaltigkeit@lra-donau-ries.de