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Rain/Gempfing: Zum 10. Todestag: Erinnerung an die Lichtmystik des Erich Schickling

Rain/Gempfing

Zum 10. Todestag: Erinnerung an die Lichtmystik des Erich Schickling

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    Erich Schickling hat Anfang der 70er-Jahredie Fenster der Rainer Stadtpfarrkirche St. Johannes geschaffen. 2022 hat er seinen zehnten Todestag.
    Erich Schickling hat Anfang der 70er-Jahredie Fenster der Rainer Stadtpfarrkirche St. Johannes geschaffen. 2022 hat er seinen zehnten Todestag. Foto: Barbara Würmseher

    "Im Licht Gott begegnen." – Diese Lichtmystik prägte das künstlerische Schaffen von Erich Schickling (1924-2012), dessen Tod sich heuer zum zehnten Mal jährt. Der Künstler schuf 1974 die Glasfenster für die Stadtpfarrkirche in Rain. Dieser umfangreiche Auftrag umfasste damals acht großformatige Kirchenfenster mit einer Gesamtfläche von rund 30 Quadratmetern. Sie bildeten den Abschluss tiefgreifender Renovierungsarbeiten. Das erneuerte Gotteshaus sollte im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils gestaltet werden, das neun Jahre vorher mit einer großen Aufbruchstimmung zu Ende gegangen war. Außerdem wollte man der Kirche wieder etwas von der mystischen Atmosphäre zurückgeben, die sie nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1480 kennzeichnete. Der Gestaltung der Fenster fiel dabei eine zentrale Rolle zu.

    Die Baumeister wollten ein Himmlisches Jerusalem schaffen

    Als die Baumeister die Rainer Stadtpfarrkirche St. Johannes im 15. Jahrhundert errichteten, wollten sie ein Himmlisches Jerusalem auf Erden schaffen. Diese Vision prägte den mittelalterlichen Kirchenbau. Für die Rainer Bürger war dies ein gewaltiges Unternehmen. Doch sie konnten es sich leisten. Durch den blühenden Salzhandel war die Stadt im 15. Jahrhundert wohlhabend geworden. Und diesen Reichtum wollte man selbstbewusst zur Schau stellen.

    Der Künstler Erich Schickling schuf unter anderem die farbigen Fenster der Rainer Stadtpfarrkirche St. Johannes. Hier steht er vor einem Werk "Vor Ostermorgen".
    Der Künstler Erich Schickling schuf unter anderem die farbigen Fenster der Rainer Stadtpfarrkirche St. Johannes. Hier steht er vor einem Werk "Vor Ostermorgen". Foto: Schickling-Stiftung

    Das neue Gotteshaus stand ganz im Gegensatz zum romanischen Vorgängerbau, der mit seinen meterdicken, wuchtigen Wänden eher einer Festung als einem Sakralbau glich. Die wenigen Fenster waren viel zu klein, um das romanische Gotteshaus auszuleuchten. Die Wirkung der neuen Kirche dürfte dagegen für die Gläubigen überwältigend gewesen sein. Steil, elegant und weithin sichtbar ragte das neue Gotteshaus in den Himmel. Die Mauern waren von riesigen spitzbogigen Fenstern durchbrochen, die sich dem Besucher wie leuchtende Wände präsentierten. Das Bildprogramm der ersten Glasfenster kennen wir nicht. Wir kennen aber die Vorbilder, die großen gotischen Kathedralen.

    Bei einer Explosion waren die Originalfenster zu Bruch gegangen

    Die ersten Fenster waren spätestens 1649 zu Bruch gegangen. Nach einem Blitzschlag war der "Pulverturm" an der Stadtmauer explodiert. Die Detonation hatte die umliegenden Gebäude zerstört. Auch die Fenster der Stadtpfarrkirche waren davon betroffen.

    Die neuen Fenster wurden dem Zeitgeist entsprechend aus Weißglas gefertigt. Die damit verbundene Helligkeit gab der Kirche zusammen mit der Barockausstattung ein völlig neues Erscheinungsbild. Auch die weitere Geschichte der Rainer Kirche zeigt, wie sehr das Gotteshaus stets dem herrschenden Zeitgeschmack unterworfen war: In den 1860/80er Jahren erfolgte die neugotische Umformung.

    Der Wandel im Stilempfinden und die liturgischen Reformen führten schließlich zu Beginn der 1970er-Jahre zur letzten tiefgreifenden Neugestaltung des Gotteshauses. Die neugotische Innenausstattung wurde entfernt beziehungsweise verkauft, obwohl das vielen Gläubigen schwerfiel. Das Konzept für die neuen Fenster entwarf Erich Schickling, gemeinsam mit dem damaligen Stadtpfarrer Albrecht Grupp.

    Eindrucksvolle intensive Farbgebung

    Der Besucher ist heute beeindruckt von der intensiven Farbgebung. Bei der Farbwahl griff man bewusst auf das Farbspektrum der mittelalterlichen Kathedralen zurück. Als Farbe des Himmels und der Unendlichkeit ist Blau die vorherrschende Farbe, Rot wurde häufig als Szenenhintergrund gewählt. Eine untergeordnete Rolle spielen die Gelb‑ und Grüntöne.

    Beim Betreten der Kirche richtet der Besucher seinen Blick sofort auf die drei Hauptfenster im Chorraum. Dort hat Erich Schickling figürlich und narrativ gearbeitet. Gezeigt werden Szenen aus dem Leben des Kirchenpatrons, des heiligen Johannes des Täufers. Für das Bildprogramm wählte Schickling Bilder aus dem Leben Jesu, wie etwa Geburt, Abendmahl und Kreuzigung. Das Zentrum der Komposition bildet das Pfingstereignis.

    In der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Schwabmünchen gibt es dieses Glasfenster von Erich Schickling zu sehen.
    In der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Schwabmünchen gibt es dieses Glasfenster von Erich Schickling zu sehen. Foto: Anja Fischer

    Der ehemalige Rainer Stadtpfarrer Florian Kolbinger hat sich intensiv mit der Interpretation der Schickling-Fenster beschäftigt. Für den Theologen ist das Pfingstfenster der zentrale Schlüssel zum Verständnis des Bildprogramms: Mit der Aussendung des Heiligen Geistes verbreitet sich das Wort Gottes in der ganzen Welt. In diesem Sinne bringt sich Gott in den Worten von Johannes und Jesus zur Sprache. Dieser Gedanke verbindet alle neun Bilder miteinander.

    Erich Schickling liebte den Dialog zwischen Kunst und Theologie

    Beim Westfenster entschied sich Schickling – wohl mit Blick auf die mittelalterliche Kirchenidee – für die Darstellung des Himmlischen Jerusalems. Das Fenster zeigt die Himmelsstadt von oben in stilisierter Form. Auf den ersten Blick sieht der Betrachter ein gelbes Kreuz in einem roten Kreis. Der Ring symbolisiert die Stadtmauer (Kreis), die Kreuzbalken die beiden Hauptstraßen, die verdickten Kreuzenden stehen für die zwölf biblischen Stadttore. Erich Schickling griff auf eine überlieferte Symbolik zurück: Als vollkommene geometrische Form wurde der Kreis häufig zur Darstellung des Göttlichen verwendet.

    Der Dialog zwischen Kunst und Theologie beschäftigte Erich Schickling zeitlebens. Schon während seines Studiums an der Akademie der Bildenden Künste besuchte er Vorlesungen bei Romano Guardini. Später inspirierten ihn die Gespräche mit dem Freund und Theologen Eugen Biser. Gearbeitet hat Schickling zeitlebens in seiner Einsiedelei in einem Waldstück nahe Ottobeuren. Dort hatte sich die Familie nach der Vertreibung aus Oberschlesien im Jahre 1946 niedergelassen. Mit einer unglaublichen Energie gestaltete Schickling einen parkähnlichen Naturgarten, baute Gewächshäuser für exotische Pflanzen und errichtete nach und nach Räumlichkeiten für seine Kunstwerke. 1999 wurde eine Stiftung als "Begegnungsstätte für Kunst und Religion" ins Leben gerufen.

    Die kräftige Farbwahl und stilistische Prägung der Kirchenfenster von St. Johanes sind typisch für die Handschrift des Künstlers Erich Schickling und für die Entstehungszeit.
    Die kräftige Farbwahl und stilistische Prägung der Kirchenfenster von St. Johanes sind typisch für die Handschrift des Künstlers Erich Schickling und für die Entstehungszeit. Foto: Barbara Würmseher

    Anlässlich seines zehnten Todestages ist Erich Schickling nun eine Ausstellung im Gempfinger Pfarrhof gewidmet. Gezeigt werden Arbeiten aus den verschiedenen Schaffensperioden. Von besonderem regionalen Interesse dürften die farbigen Entwürfe zu den Fenstern der Rainer Stadtpfarrkirche sein. Den Höhepunkt der Schau bilden die Hinterglasbilder, die im Pfarrhaus hängen und für diese Ausstellung zum ersten Mal ausgeliehen wurden. Passend zur Fastenzeit wird im Stadel ein Kreuzweg gezeigt.

    Info Die Ausstellung wird am Sonntag, 13. März, 16 Uhr im Pfarrhof eröffnet. Es spricht Kunsthistorikerin Gertrud Roth-Bojadzhiev; die musikalische Umrahmung gestaltet die Pianistin Ulrike Meyer (Musikhochschule Karlsruhe). Die Ausstellung ist an den Sonntagen 20./27. März, 3./10. April sowie am Ostermontag, 18. April, jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am 20. März, 13 Uhr, erklärt Roth-Bojadzhiev in der Rainer Stadtpfarrkirche die Schickling-Fenster (Anmeldung unter 09090/2545). Zum Angebot der Ausstellung gehört auch ein "Bildgespräch" mit der Theologin Prof. Lydia Maidl von der LMU München. Diese Veranstaltung findet am Palmsonntag, 10. April, 15 Uhr, im Pfarrhof statt.

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