Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Rain: 9+2-Modell ist in Rain ein voller Erfolg

Rain

9+2-Modell ist in Rain ein voller Erfolg

    • |
    • |
    Die Gebrüder-Lachner-Mittelschule bietet seinen Schülern das 9+2-Modell an.
    Die Gebrüder-Lachner-Mittelschule bietet seinen Schülern das 9+2-Modell an. Foto: Manuel Wenzel (Archivbild)

    Als die Gebrüder-Lachner-Mittelschule in Rain im Jahr 2015 als eine von zwei Einrichtungen im Landkreis Donau-Ries den Zuschlag für das neue 9+2-Modell erhalten hatte, standen noch viele Fragezeichen im Raum. Könnte sich dieser neue Weg, bei dem QA-Absolventen mit einem Schnitt von 2,5 und besser die Chance haben, in zwei Jahren die Mittlere Reife nachzuholen, etablieren? Würden überhaupt genügend Schüler sich für die sogenannten Vorbereitungsklassen, die schulintern als „V1“ und „V2“ bezeichnet werden, interessieren? Wären die Lerninhalte im Vergleich zum Mittlere-Reife-Zug in diesen zwei Jahren tatsächlich aufzuholen?

    Neun Jahre später hat sich gezeigt: 9+2 ist in Rain, mittlerweile der einzige Standort im Kreis Donau-Ries, der diesen Bildungsweg anbietet, ein voller Erfolg geworden. Gerade wenn ein Ausbildungsplatz das Ziel sei, für den die Mittlere Reife die Voraussetzung bilde, sei die Eigenmotivation hoch, ist von Seiten der Schulleitung zu hören. Und in zwei Schuljahren könne der fehlende Unterrichtsstoff durch den verringerten Zeitdruck und verständnisintensives Lernen so gut nachgeholt werden, dass statt reinem Pauken tatsächlich eine genaue Auseinandersetzung mit den Inhalten und ein Verständnis von Zusammenhängen ermöglicht werde.

    Mittelschule Rain: 9+2 Modell kommt auch bei Betrieben gut an

    Rektorin Christina Ost dazu: „Zusätzliche Wiederholungsphasen, eine Förderung in den Kernfächern und die vertiefte Berufsorientierung in den Wahlfächern sind dafür wichtige Elemente“. Das Klassenlehrerprinzip, das an der Mittelschule vorherrsche und auch in den 9+2-Klassen praktiziert werde, sei dabei sehr hilfreich, bekräftigt Tanja Moll, derzeit Klassenleiterin der V2. „Wir lernen unsere Schüler sehr genau kennen und können dadurch auch zeitnah auf eventuelle Probleme schulischer oder privater Art reagieren“, so die Pädagogin.

    Auch bei den Betrieben kommt das 9+2-Modell gut an. Rückmeldungen zeigen, dass die Ausbilder in der Wirtschaft die persönliche Reife der Schulabsolventen schätzen und von großer Motivation und Ausdauer zu berichten wissen.

    Hinweis: Weitere Informationen zum 9+2-Modell erteilt die Gebrüder-Lachner-Mittelschule Rain unter 09090/96060 beziehungsweise verwaltung@mittelschule-rain.de. (wrö)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden