Der Gemeinderat von Mertingen hat ein neues Mitglied. Daniel Petrasch wurde von Bürgermeister Veit Meggle bei der jüngsten Sitzung des Gremiums vereidigt. Petrasch rückt für die CSU für Hannes Schweihofer nach, der aus beruflichen Gründen sein Mandat niederlegte.
Eigentlicher Nachrückekandidat wäre Artur Thomas aus Druisheim gewesen, der aus „Alters- und gesundheitlichen Gründen“ das Amt ablehnte. Deshalb rückte Daniel Petrasch nach, der Hannes Schweihofer auch im Personal-, Sozial-, Nachhaltigkeitsausschuss, als Stellvertreter im Grundstücksausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss ersetzt und dessen Amt als Sportreferent künftig übernimmt.
Vor der Vereidigung meldete sich Gemeinderat Wolfgang Kurka (UBL) zu Wort: „Das kommt mir wie eine Inszenierung vor. Ein Gemeinderat tritt aus beruflichen Gründen zurück und der Nachrückekandidat verzichtet aus gesundheitlichen Gründen. Das hat für mich einen faden Beigeschmack.“ Christine Riepold von der CSU entgegnete: „Das ist Demokratie. Einer hört auf und ein anderer rückt nach. Außerdem ist Artur Thomas nicht mehr Mitglied der CSU.“ Daniel Petrasch ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Mertingen und unter anderem Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Gemeinde Mertingen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden