Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Mertingen: Jubiläumsfest: 50 Jahre Museumsstadel in Mertingen

Mertingen

Jubiläumsfest: 50 Jahre Museumsstadel in Mertingen

    • |
    • |
    Der Museumsstadel Mertingen existiert heuer seit 50 Jahre und ist Bestandteil der Mertinger Museen. Am Sonntag wird gefeiert.
    Der Museumsstadel Mertingen existiert heuer seit 50 Jahre und ist Bestandteil der Mertinger Museen. Am Sonntag wird gefeiert. Foto: Ulrike Hampp-Weigand

    Grund zum Feiern haben die Museumsfreunde Mertingen am kommenden Sonntag, 7. Juli. Da der Museumsstadel des Vereins heuer 50 Jahre alt wird, lädt der Vorstand alle Mertinger, aber natürlich auch interessierte Gäste auch nah und fern nicht nur zum alljährlichen Gartenfest im Hof des Museumsstadels (Hilaria-Lechner-Straße 13, Mertingen) ein, sondern eben auch dazu, das Jubiläum mitzufeiern.

    Gegründet 1974 von Mertingern zur Bewahrung der örtlichen Traditionen, der Geschichten, der bäuerlichen und handwerklichen Gerätschaften, ist der Stadel seither Schauplatz vielfältiger Anlässe geworden, in die Historie des Ortes zurückzublicken. Heute, fünf Jahrzehnte später, verwaltet der Verein in drei Häusern - dem Museumsstadel, der Sölde und der Alten Schule am Römerplatz - das Erbe der Vergangenheit und ist stets bemüht, die Sammlungen immer wieder neu und interessant zu präsentieren.

    Mit einer kurzen Rede nach dem Gottesdienst soll diese Idee, und die Geschichte der vergangenen 50 Jahre anschaulich dargestellt werden. Alles Weitere ist den anzuschauenden Portraits der bisherigen vier Vorstände, und kurzen geschichtlichen Abrissen zu entnehmen.

    Am Geburtstagsfest sind außer dem Museumsstadel die anderen Museen geschlossen. Das Gartenfest/Geburtstagsfest beginnt wie immer um 9.45 Uhr mit dem feierlichen, von Pfarrer Lidel zelebrierten, Gottesdienst und wird von der Musikkapelle Mertingen feierlich umrahmt. Das bestimmt schmackhafte Mittagessen, das wie in all den Jahren von der Metzgerei Müller zubereitet wird, wird musikalisch vom Akkordeionorchester begleitet, und ab 14 Uhr besucht die Kindervolkstanzgruppe das Fest.

    Ab 14.30 kommt noch Knut, der ZauBärer - und ab 15 Uhr werden ganz traditionell die Hoigartler zum gemeinsamen Volksliedsingen einladen. Wie in jedem Jahr gibt es ab dem frühen Nachmittag Kaffee und von Mertinger Hausfrauen selbstgebackenen Kuchen. Für die Kinder gibt es noch einen kleinen Alpaka-Streichelzoo. Im Stadel werden bei Bedarf auch Führungen durchgeführt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden