Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Lech renaturieren: Infoveranstaltung zeigt Bürgerbeteiligung

Landkreis Donau-Ries

Infoveranstaltung zur Renaturierung des Lechs

    • |
    • |
    Die Visualisierung eines Lechabschnitts zwischen Staustufe 23 und Hochablass zeigt, wie sich der Lech durch eine Vielzahl an Maßnahmen (zum Beispiel Deichrückverlegung, Uferbausteinentfernung, Geschiebezugabe, Aufweitung, Anlegen von Sekundärauen) hin zu einem strukturreichen und breiten Flussbett mit angebundenen Auwäldern mal entwickeln könnte.
    Die Visualisierung eines Lechabschnitts zwischen Staustufe 23 und Hochablass zeigt, wie sich der Lech durch eine Vielzahl an Maßnahmen (zum Beispiel Deichrückverlegung, Uferbausteinentfernung, Geschiebezugabe, Aufweitung, Anlegen von Sekundärauen) hin zu einem strukturreichen und breiten Flussbett mit angebundenen Auwäldern mal entwickeln könnte. Foto: Revital Integrative Naturraumplanung

    Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Renaturierung des Lechs ein. Die Veranstaltung ist Teil des Beteiligungsprozesses zum Programm Licca liber III und findet am Donnerstag, 28. November, von 17 bis 20 Uhr in der Stadthalle Gersthofen statt.

    Das Projekt Licca liber hat das Ziel, den Lech wieder so weit wie möglich an seinen natürlichen Charakter anzunähern. Dafür soll auch der Lechabschnitt von der Einmündung der Wertach bis zur Einmündung des Lechkanals bei Ostendorf im Sinne der europäi-schen Wasserrahmenrichtlinie durch umfangreiche Maßnahmen ökologisch revitalisiert und aufgewertet werden.

    Vorstellung der Ergebnisse des Beteiligungsprozesses

    Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stehen laut einer Mitteilung die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses „Flussdialog“ zur Renaturierung des Lechs. Seit April konnte sich die Öffentlichkeit aktiv mit Hinweisen und Wünschen in die zukünftige Gestaltung des Flusses einbringen. Es wurden Workshops mit verschiedenen Interessengruppen und eine Online-Befragung mit Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Die zahlreichen gesammelten Rückmeldungen wurden sorgfältig ausgewertet und dienen dem Wasserwirtschaftsamt als wichtige Entscheidungsgrundlage im Planungsprozess. Die Ergebnisse fließen in das Umsetzungskonzept zur Renaturierung des Lechs ein.

    In der Veranstaltung stellt das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth auch die im Rahmen des Beteiligungsprozesses entwickelten geplanten Maßnahmen zur ökologischen und nachhaltigen Entwicklung des Lechs vor. An verschiedenen Thementischen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt mit den Projektverantwortlichen über die Zukunft des Lechs ins Gespräch kommen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

    Hintergrund des Projekts Licca liber III

    Eingriffe wie Begradigungen, Verbauungen und andere menschliche Einflüsse haben den Lech in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und beeinträchtigen die natürliche Dynamik des Flusses. Das 2013 gestartete Projekt Licca liber soll diesen Trend umkehren. Durch Renaturierungsmaßnahmen soll die ökologische Vielfalt gefördert und die Aufenthaltsqualität entlang des Flusses verbessert werden. Zu den konkreten Zielen zählen unter anderem die Wiederherstellung natürlicher Flussstrukturen, die Schaffung von Lebensräumen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sowie die Stabilisierung der Flusssohle. (AZ)

    Info: Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projektwebsite unter: https://www.wwa-don.bayern.de/projekte/licca_liber/index.htm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden