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  3. Landkreis Donau-Ries: Ehrenamtsprojekt: Schüler leisten großartige Arbeit

Landkreis Donau-Ries
22.06.2024

Ehrenamtsprojekt: Schüler leisten großartige Arbeit

Freude über "Ehrenamt macht Schule": (hinten von links) Stefan Rößle, Klemens Heininger, Karin Brechenmacher, Schülerinnen und Schüler, Rektor Tobias Freißler (St. Ursula), Rektor Till Tröster (Maria Ward) und Lehrerin Clarissa Schmitz (Private Wirtschaftsschule), (vordere Reihe von links) Schülerinnen und Schüler, Lehrerin Margaretha Zahn (Heilig Kreuz).
Foto: Janina Polczer

Plus 17 Jugendliche der Realschulen Sankt Ursula (Donauwörth) und der Maria Ward-Schule (Wallerstein) hatten bei "Ehrenamt macht Schule" mitgemacht. Landrat Stefan Rößle zeichnete sie jetzt aus.

"Soll das Projekt fortgeführt werden?", fragte Landrat Stefan Rößle die daran beteiligten Achtklässlerinnen und Achtklässler. 17 Jugendliche aus den Realschulen Sankt Ursula (Donauwörth) und Maria Ward (Wallerstein) hatten seit dem Schuljahr 2022/23 aktiv bei "Ehrenamt macht Schule: Das Freiwillige Soziale Schuljahr" mitgemacht. Ideengeber und Entwickler sind Rößle selbst, Klemens Heininger von der Stabstellenleiter für Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit und Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher. Sie erhoffen sich dadurch Nachwuchs für das Ehrenamt. 

Die Achtklässler hatten für ein Jahr ein Ehrenamt aus dem vielfältigen Angebot des Ehrenamtsportals (www.donau-ries.de/fssj) übernommen. Sie waren in folgenden Einrichtungen für mindestens zwei Stunden pro Woche ab September 2022 im Einsatz gewesen: in Kindergärten (in Kaisheim, im Kindergarten Regenbogen Tapfheim, im katholischen Kindergarten St. Marien Gosheim in Huisheim), im Posaunenchor Dürrenzimmern, im Donau-Ries Seniorenheim, in den Gemeindebüchereien Buchdorf und Tapfheim, im SV 1965 Nordheim und in der Tagespflege Oettingen der Diakonie Donau-Ries. Die Zeiteinteilung des Ehrenamts wurde von den Schülern dabei selbst koordiniert - wahlweise war auch eine Absolvierung des Ehrenamts in den Ferien oder an den Wochenenden möglich. 

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