Der Gründung einer Kinderfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Staudheim hat der Stadtrat einstimmig sein Placet gegeben. Versicherungsrechtlich ist die Zustimmung der Stadt zur Bildung von Kindergruppen notwendig, so Bürgermeister Karl Rehm. Gesetzlich zulässig ist die Aufnahme ab dem sechsten Geburtstag.
Manch ein Stadtratsmitglied schluckte merklich, als die Kosten für den Bau von Vordächern an den beiden Wagen des Waldkindergarten-Gruppen auf den Tisch kamen. Über 31.000 Euro sind für technisch einwandfreie und ausreichend große Überdachungen fällig. Mit zehn zu sechs Stimmen stimmte der Stadtrat für den entsprechenden Auftrag.
Glasfaserausbau geht voran
Zufrieden zeigte sich der Rat mit der seit Juni beauftragten externen Überwachung der Tiefbauarbeiten beim Ausbau des schnellen Internets. Der Stadtrat war sich mit dem Mitarbeiter des Aichacher Ingenieurbüros einig, dass bei Verlegung und Wiederherstellung der Gehwege besser gearbeitet wird, wenn man den Baufirmen „auf die Finger“ schaut. Der Überwachungsauftrag an das Ingenieurbüro wurde bis Jahresende 2025 verlängert. Den Glasfaser-Ausbau hat eine in Asbach-Bäumenheim ansässige Firma eigenwirtschaftlich übernommen; die Stadt stellt Gehwege und Straßen für die Leitungsführung zur Verfügung. (arh)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden