Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Auto mit Anhänger zu schwer: Fahrer hat nicht den erforderlichen Führerschein

Berg

Gespann zu schwer: Anzeige gegen Autofahrer

    • |
    • |
    Ein Mann war mit einem Auto samt Anhänger ohne die erforderliche Fahrlizenz in Berg unterwegs.
    Ein Mann war mit einem Auto samt Anhänger ohne die erforderliche Fahrlizenz in Berg unterwegs. Foto: Wolfgang Widemann (Symbolbild)

    Die Polizei hat am Freitag im Donauwörther Stadtteil Berg einen Autofahrer erwischt, der keine Fahrlizenz für ein Gespann mit einem derartigen Gewicht besitzt, welches der Wagen samt Anhänger hatte. Eine Strafanzeige ist die Folge.

    Eine Streifenbesatzung hielt den 37-Jährigen gegen 23.50 Uhr in der Nürnberger Straße an. Der Mann zeigte den Beamten einen sogenannten B96-Führerschein. Es stellte sich heraus, dass die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 5400 Kilogramm betrug. Dafür wäre eine Fahrerlaubnis der Klasse BE erforderlich. Der 37-Jährige durfte nicht mehr weiterfahren. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

    Die Polizei erläutert zu dem Fall: Beim Anhängerführerschein B96 handelt es sich um eine Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse B. Die Schlüsselzahl 96 wird auf dem Führerschein vermerkt. Mit der B96-Erweiterung darf man mit jedem geeigneten Zugfahrzeug auch schwere Anhänger ziehen. Jedoch darf die zulässige Gesamtmasse als Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger 4250 Kilogramm nicht übersteigen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden