Endlich ist es soweit! Der Duft nach feinem Glühwein, gebackenen Baumstritzel und gebrannten Mandeln liegt schon in der Luft, Lichtzauber und Handwerkskunst können bestaunt werden, denn endlich startet der Donauwörther Weihnachtsduft ab dem 21. November mit seinen unterschiedlichsten und auch neuen Bereichen in der Innenstadt. An fünf verlängerten Wochenenden erleben die Besucher und Besucherinnen donnertags bis sonntags von 12 bis 20.30 Uhr neue Aktionen, Altbewährtes, Highlights und ein tolles Kinderprogramm.
Die Eröffnung startet um 17 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré an der Freilichtbühne mit anschließendem Rundgang entlang des Plätzlewegs. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von den Musikern der Daitinger Alphornbläser. An der Freilichtbühne ist heuer zum ersten Mal die Schlittschuhbahn aufgebaut. Ebenfalls findet hier jeder Eisstockbegeisterte und Biathlon-Fan Möglichkeiten sich auszuprobieren.
Zu den Highlights für Kinder gehört auf jeden Fall das Ponyreiten, das von 16 bis 18 Uhr angeboten wird. Dann geht es weiter über den Lichtpark zum neuen Plätzle an der Stadtmauer. Am Rathausplätzle von Peter Alt gibt es wie gewohnt feine Schmankerl und ab 18 Uhr weihnachtliche Live-Musik. Auf dem Weg zum Fischerplatz kommt man an weiteren neuen Plätzle vorbei, das Glücksplätzle in der Spitalstraße und das Kinderplätzle an der kleinen Wörnitz direkt beim Rieder Tor. Am besagten Kinderplätzle wird im Märchen-Igloo abwechselnd gemeinsam gebastelt und Märchen vorgelesen. Mit „Schafe ganz nah“ können hier nicht nur lebende Schafe bewundert, sondern auch zu verschiedenen Terminen den Geschichten des Schäfers gelauscht werden. Am Fischerplatz startet ab 18 Uhr DONwud mit der wunderbaren Sängerin und Gitarristin Teneja.
Ein bunter Strauß an Programmpunkten
Auch nach der Eröffnung gibt es donnerstags bis sonntags weitere tolle Aktionen, beispielsweise am Plätzle an der Freilichtbühne. Während sich Kinder für Schlittschuhfahren oder Ponyreiten begeistern, haben die Erwachsenen die Möglichkeit, sich bei einer guten Tasse heißer Schokolade oder bei einer Feuerzangenbowle zu netten Gesprächen zu treffen und den Tag ausklingen zu lassen.
Ein ganz besonderes Highlight ist das erste Wochenende vom 21. bis 24. November. Am Freitag verzaubert das Ana Agre Ensemble die Zuhörer. Am Samstag, 23. November, geht es gruselig zu am Donauwörther Fischerplatz. Die Bayerwoid Deifen statten der Stadt wieder mal einen Besuch ab. Mit ihren wunderbaren überdimensional großen Holzmasken vertreiben sie die bösen Geister und freuen sich auf jeden, der ihnen wohlgesonnen ist.
Folklore gibt es bei DONwud ab 19 Uhr: Die griechische Truppe Lykeion ton Ellinidon tanzt zu griechischen Klängen und zeigt ihr Können.
Ein aufregendes Weihnachtsgewinnspiel der Johanniter gibt es am Glücksplätzle in der Spitalstraße, bei dem man tolle Preise gewinnen kann. Crêpes, Waffeln und Baumstriezel ergänzen hier das Angebot.
Stimmungsvoll geht es beim Weihnachtsplätzle an der Stadtmauer zu. Hier laden Kreativ- und Schmankerlhütten sowie eine wundervoll geschmückte Weihnachtskutsche zum Genießen und Verweilen ein. Doch nicht nur feiner Gaumenschmaus, sondern auch der Besuch vom Nussmärtl lässt so manches Kinderherz höherschlagen. Denn jeder, der den Nussmärtl besucht, bekommt auch eine kleine Überraschung.
Der Donauwörther Weihnachtsduft ist also dieses Jahr wieder prall gefüllt. Bestimmt ist für jeden etwas dabei, um die Vorfreude auf Weihnachten zu versüßen.