Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Autofahrer erfasst Fußgänger: Tödlicher Unfall auf B16 bei Riedlingen

Donauwörth

Autofahrer erfasst Fußgänger: Tödlicher Unfall auf B16

    • |
    • |
    • |
    Dieses Auto hat auf der B16 bei Riedlingen einen Fußgänger erfasst, der die Straße überquerte. Der Mann war sofort tot.
    Dieses Auto hat auf der B16 bei Riedlingen einen Fußgänger erfasst, der die Straße überquerte. Der Mann war sofort tot. Foto: Wolfgang Widemann

    Schrecklicher Unfall auf der B16 nahe dem Donauwörther Stadtteil Riedlingen: Ein Auto hat am Samstagabend einen Fußgänger erfasst, der die Straße überquerte. Der Mann kam ums Leben.

    Das Unglück passierte laut Polizei um kurz nach 21 Uhr auf der Kreuzung der Bundesstraße mit der Hauselbergstraße und der Zufahrt zum Naherholungsgebiet am Posthof. Der Passant lief von der Seite vom Posthof her offenbar mitten über die Kreuzung. Kurz bevor er direkt an der Tankstelle die Hauselbergstraße erreichte, kam von Donauwörth her der Pkw eines Lieferdienstes. Der Wagen erfasste den 44-jährigen Fußgänger mit großer Wucht. Er wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und flog dann in den Grünstreifen. Der Mann war dem Vernehmen nach auf der Stelle tot. Der Lieferant brachte sein Auto erst rund 150 Meter auf der B16 zum Stehen.

    Zahlreiche Rettungskräfte nach Unfall auf B16 bei Riedlingen im Einsatz

    Neben Polizei, Notärztin und Rettungsdienst eilten auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Riedlingen, Donauwörth und Donaumünster/Erlingshofen mit rund 50 Einsatzkräften zu der Unfallstelle. Die Bundesstraße war für rund vier Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren leuchteten den Unglücksort aus und leiteten den Verkehr um. Ein Sachverständiger wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augbsurg vor Ort bestellt, um ein unfallanalytisches Gutachten zu erstellen. Dieses wird wohl auch überprüfen, ob der Fahrer möglicherweise mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Dazu konnte die Polizei am Sonntag noch keine Aussage treffen.

    In diesem Bereich erfasste nahe Riedlingen ein Auto am Samstagabend den Fußgänger.
    In diesem Bereich erfasste nahe Riedlingen ein Auto am Samstagabend den Fußgänger. Foto: Wolfgang Widemann

    Der Wohnort des Opfers ist derzeit laut Polizei noch unklar. Der Fahrer des Unfallwagens blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 7000 Euro. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung ein.

    Während der Einsatz lief, herrscht nur wenige Meter weiter an der Tankstelle Hochbetrieb. Sie dient Dutzenden von jungen Menschen als Treffpunkt. Im Bereich der Kreuzung gilt für Fahrzeuge auf der Bundesstraße Tempo 60, da dort regelmäßig Fußgänger und Radler die Fahrbahn überqueren. Die Polizei wies in den vergangenen Jahren wiederholt darauf hin, dass es sich um einen neuralgischen Punkt handle. (wwi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden