Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

35 Jahre Freundschaft: Oberndorf feiert mit Costermano

Oberndorf

Oberndorf und Costermano sul Garda feiern 35 Jahre partnerschaftlicher Verbindung

    • |
    • |
    Bürgermeister Franz Moll, Landrat Stefan Rößle, Don James, Pfarrer Markus Lidel, Bürgermeister Dr. Stefano Passarini und Giulio Rontini, jahrzehntelang Organisator der Treffen zwischen den Gemeinden, beim Empfang in Oberndorf.
    Bürgermeister Franz Moll, Landrat Stefan Rößle, Don James, Pfarrer Markus Lidel, Bürgermeister Dr. Stefano Passarini und Giulio Rontini, jahrzehntelang Organisator der Treffen zwischen den Gemeinden, beim Empfang in Oberndorf. Foto: Markus Großmann

    Zwei landestypische Geschenke übergab der norditalienische Bürgermeister Stefano Passarini seinem Amtskollegen Franz Moll aus Anlass der 35-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft von Oberndorf und Costermano sul Garda. Für den kurzfristigen Genuss brachte Passarini eine Gallone Rotwein (54 Liter) vom Gardasee mit. Zur dauernden Erinnerung erhielt die Gemeinde Oberndorf einen Olivenbaum – für den sie einen exponierten Platz sucht. Passend dazu begann Bürgermeister Moll seine Ansprache bei der Feier im Zelt der Trachtenkapelle mit der Feststellung „Freundschaft ist wie ein Baum. Es zählt nicht, wie groß er ist, sondern wie tief seine Wurzeln sind.“ Auch wenn man nicht ständig Kontakt habe, sei zwischen Costermano und Oberndorf durch tiefe Wurzeln eine verlässliche, wertvolle und bedeutsame Freundschaft entstanden.

    Traditionell wird alle fünf Jahre die Partnerschaft groß gefeiert, heuer war Oberndorf wieder Gastgeber. Wie wertvoll der Gemeinde über dem Gardasee ihre Freundschaft mit Oberndorf ist, unterstrich sie bei dem kleinen Jubiläum durch den Gastbesuch mit 40 Personen im Bus, darunter auch Zweiten Bürgermeister Aldo Salvetta, Partnerschafts-Organisator Giulio Rontini und Don James. Auf Oberndorfer Seite waren unter anderem die früheren Bürgermeister – Landrat Stefan Rößle und Hubert Eberle – sowie gemeindliche Würdenträger und der Gemeinderat dabei.

    35 Jahre Partnerschaft: Oberndorf und Costermano sul Garda feiern

    Das Fundament wurde, so Franz Moll bei seiner Ansprache, im Jahr 1989 mit seinen tiefgreifenden Umwälzungen im Ostblock von den Bürgermeistern Franz Döschl und Dr. Franco Ferrarini gelegt. „Heute können wir sagen, dass der Funke übergesprungen ist“, resümierte Moll mit Blick auf die zahlreichen Begegnungen und Freundschaften zwischen Einzelnen und Familien. Das Verbindende habe man symbolisch vor 13 Jahren dokumentiert, als unter dem Motto „Brücken verbinden“ die „Costermano-Brücke“ in Oberndorf ihren Namen erhielt. Im jüngst ausgewiesenen Baugebiet nördlich des Dorfladens habe man zwischenzeitlich auch eine Straße als „Via Costermano“ benannt.

    Die Gäste aus Norditalien nahmen bei ihrem dreitägigen Aufenthalt neben der offziellen Feier auch Anteil an den Feierlichkeiten zu 100 Jahren Trachtenkapelle und wohnten teilweise bei befreundeten Familien. Bei einer nahezu dreistündigen „Tour de Oberndorf“ zeigte Franz Moll den Gästen die kommunalen Einrichtungen der Gemeinde im Kernort und in Eggelstetten, aber auch die Sehenswürdigkeiten der Dörfer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden