Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

150 Jahre Feuerwehr Mündling

Feuerwehr Mündling

Von Löschkübeln zu modernster Technik: 150 Jahre Mut und Stärke in Mündling!

Eine starke Truppe: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mündling
Eine starke Truppe: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mündling Foto: Feuerwehr Mündling

Wie alles begann? In Erinnerung an das schreckliche Feuer von 1848 gründeten 1874 siebzehn mutige Männer – wie in vielen umliegenden Gemeinden auch – eine Freiwillige Feuerwehr, um das Hab und Gut sowie das Leben der Bürger zu schützen und zu erhalten. Der Verein war anfangs nur mit Löschkübeln ausgerüstet. Doch durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnte bald eine Druckspritze mit Zubehör angeschafft werden. Im Jahre 1890 wurde das 1. Feuerwehrhaus gebaut und hierfür eine Schuld in Höhe von 800 Mark aufgenommen. 1924 konnte die Feuerwehr ihr 50-jähriges Gründungsfest feiern. 1944 erhielt die Wehr eine Motorspritze und eine Anhängeleiter mit zwölf Metern Steighöhe. 1949 feierte die Wehr ihr 75-jähriges Jubiläum. 1962 wurde dann eine neue TS 8 angeschafft. Seit 1964 werden regelmäßig Leistungsprüfungen abgenommen, die die Wehr auf einen guten Ausbildungsstand brachte und dies auch weiterhin tut. 1974 konnte die Mündlinger Wehr das 100-jährige Gründungsfest feiern, woran sich viele Vereine der umliegenden Gemeinden beteiligten. Am 9. September 1979 wurde das neue Feuerwehrhaus inmitten des Dorfes eingeweiht. Zum 125-jährigen Gründungsfest 1999 erhielt die Feuerwehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Dieses war bis 2023 im Einsatz und wurde dann durch ein TSF-W ersetzt, das mit seinem 750 Liter Wassertank und einem integrierten Schnellangriff die Möglichkeiten der Wehr noch einmal spürbar erweitert. 2003 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, die den Mündlingern seitdem einen gut ausgebildeten Nachwuchs sichert. Seit 2005 sind zudem Frauen in der Wehr aktiv. Im Jahr 2016 wurde zusätzlich eine Sanitätsgruppe ins Leben gerufen, die das Einsatzspektrum der Wehr deutlich erweitert.

Vier zünftige Feiertage

Aktuell hat die Freiwillige Feuerwehr Mündling 221 Mitglieder und will gemeinsam mit zahlreichen Gästen ihr 150-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Los geht es am Freitag, 2. August, mit der Abholung der beiden Patenvereine aus Sulzdorf und Huisheim sowie der örtlichen Vereine. Nach einem Standkonzert läuft man gemeinsam zum Festzelt am Sportplatz.

Um 19 Uhr wird Schirmherr Hans Stengel das erste Fass Bier anzapfen. Nach den Festansprachen werden ab 20 Uhr die „Störzelbacher“ für ordentlich Stimmung im Festzelt sorgen. In der Pause haben dann die neun charmanten Festdamen ihren großen Auftritt und präsentieren ihren mühevoll einstudierten Festdamentanz. Am Samstag um 21.30 Uhr startet eines der Highlights des Festes: Die bekannte Band „Die Fäaschtbänkler“, die für ihre mitreißenden Auftritte und ihre einzigartige Mischung aus modernen Beats, traditioneller Blasmusik und humorvollen Texten bekannt ist, verspricht ein unvergessliches Musikerlebnis. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Im Vorfeld spielen ab 19 Uhr „Die Wölf“.

Großer Festumzug

Viel Schlaf werden die Festdamen nicht bekommen, denn bereits am Sonntag um 6 Uhr weckt sie die Stadtkapelle Harburg. Um 8 Uhr werden die zahlreichen Gastvereine und Ehrengäste empfangen, ehe um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Pfarrer Jan Lazar auf dem Sportgelände gefeiert wird. Nach dem Mittagstisch stellen sich alle Umzugsteilnehmer um 13.30 Uhr auf. Um 14 Uhr beginnt der feierliche Marsch durch Mündling mit anschließendem Fahneneinzug im Festzelt, begleitet von der Stadtkapelle Harburg. Ihre Deininger Kollegen sorgen am Abend für die passende musikalische Unterhaltung. Auch die Festdamen zeigen erneut ihren Tanz. Der Festmontag steht ganz im Zeichen der Kinder und Senioren. Ab 19 Uhr messen sich dann zahlreiche Festdamen bei der Kreismeisterschaft. Das Fest klingt dann ab 21 Uhr mit der „Saustoimusi“ aus. Die Freiwillige Feuerwehr Mündling freut sich auf zahlreichen Besuch.

Bereit für das große Feuerwehrfest: die Festdamen der FFW Mündling
Bereit für das große Feuerwehrfest: die Festdamen der FFW Mündling Foto: Feuerwehr Mündling

Das Festprogramm

Freitag, 2. August

18 Uhr: Abholung der Patenvereine und der Mündlinger Vereine

18.30 Uhr: Standkonzert an der Schule mit anschließendem Marsch zum Festzelt

circa 19 Uhr: Bieranstich, Begrüßung und Ansprachen

ab 20 Uhr: Stimmungsabend mit den „Störzelbachern“ (in der Pause Showtanz der Festdamen)

Samstag, 3. August

18.30 Uhr: Einlass

19 Uhr: Vorband „Die Wölf“

21.30 Uhr: Die „Fäaschtbänkler“ (ausverkauft)

Sonntag, 4. August

6 Uhr: Weckruf mit der Stadtkapelle Harburg/Abholung der Festdamen

8 Uhr: Empfang der Gastvereine und Ehrengäste

10 Uhr: Festgottesdienst auf dem Sportgelände

11.30 Uhr: Gemeinsamer Mittagstisch

13.30 Uhr: Aufstellung zum Festumzug

14 Uhr: Festumzug mit anschließendem Fahneneinmarsch; danach Unterhaltung durch die Stadtkapelle Harburg

20 Uhr: Stimmungsabend mit der Musikkapelle Deiningen (in der Pause Showtanz der Festdamen)

Montag, 5. August

14.30 Uhr: Treffen an der Schule - Marsch zum Festplatz

15 Uhr: Kinder- und Seniorennachmittag mit Ehrungen

19 Uhr: Wettbewerb:„Kreismeisterschaft der Festdamen“

21 Uhr: Saustoimusi - Eintritt frei

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden