Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Wittislingen: Im alten Edeka in Wittislingen entstehen 14 neue Wohnungen

Wittislingen

Im alten Edeka in Wittislingen entstehen 14 neue Wohnungen

    • |
    • |
    Bis 2020 war in der Oberen Mühle in Wittislingen eine Filiale von Edeka. Jetzt entsteht dort Wohnraum.
    Bis 2020 war in der Oberen Mühle in Wittislingen eine Filiale von Edeka. Jetzt entsteht dort Wohnraum. Foto: Jonathan Mayer

    Vier Jahre ist es her, dass die alte Edeka-Filiale in der Ortsmitte von Wittislingen geschlossen hat. Jetzt soll in das Gebäude wieder Leben einkehren. Ein großer Umbau ist geplant, 14 Wohnungen werden in dem Haus eingerichtet.

    Investor ist Dominik Loibl, von Beruf Bauingenieur. Er bringt Erfahrung mit, immerhin betreibt seine Familie das Bauunternehmen Hochstatter in Wittislingen. Die Idee, aus dem alten Edeka mehr zu machen als Leerstand, hatte Loibls Mutter, wie er erzählt. Er habe sich dann näher mit der Idee beschäftigt, sich Gedanken gemacht, wie viel Wohnfläche im Haus Platz haben könnte.

    Inzwischen sind seine Pläne gereift, dem entsprechenden Bauantrag hat der Gemeinderat am Dienstag einstimmig zugestimmt. Vier Einzimmer-, vier Zweizimmer- und sechs Dreizimmerwohnungen sollen in der Oberen Mühle, wie das Haus genannt wird, entstehen. Insgesamt handelt es sich um mehr als 850 Quadratmeter Wohnfläche. Im Plan sind auch einige Balkone zu sehen, die über die Egau ragen. Aktuell plant Loibl, die Wohnungen später zur Miete anzubieten. Er geht von einem Preis von etwa zehn Euro pro Quadratmeter aus. Außerdem ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 33 Kilowatt geplant. Und das Gebäude wird an das neue Wittislinger Fernwärmenetz angeschlossen. Loibl beschreibt das ganze Projekt so: „Was Kleines wird das nicht.“

    So soll das Gebäude aussehen, wenn alles fertig ist.
    So soll das Gebäude aussehen, wenn alles fertig ist. Foto: Dominik Loibl

    Loibl betont im Gespräch auch die historische Bedeutung des Gebäudes: Einst handelte es sich dabei um Stallungen der Oberen Mühle. Diese wird erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Ab 1970 wurde das Anwesen nicht mehr als Mühle betrieben. Einige Jahre später zog ein Lebensmittelmarkt in das Gebäude ein, in dem jetzt Wohnraum entsteht. Loibl meint, er habe nur aus Spaß einmal eine Umfrage auf Instagram gemacht, was aus dem Haus werden solle. Favorit war dabei ein Dorfladen. Doch das sei aus vertraglichen Gründen nicht möglich. Wohnungen in der Ortsmitte zu schaffen, sei aus seiner Sicht die ideale Alternative.

    Die Pläne für den Bau gehen jetzt ans Landratsamt. Loibl hofft, im Winter mit den Umbauten beginnen zu können. Anfang 2026 könnten dann die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.

    Neue Wohnungen in Wittislingen: Die Frage nach den Parkplätzen

    Im Gemeinderat – Loibl ist selbst Mitglied, darf in diesem Fall nicht mit abstimmen – geht es noch um die Frage nach den Parkplätzen. Auf Nachfrage von Robert Drechsler erklärt Bürgermeister Thomas Reicherzer, dass 21 Stellplätze geplant sind, also eineinhalb pro Wohnung. Leo Winter äußert schließlich Bedenken wegen des großen Baums, der im Hof des ehemaligen Mühlenanwesens steht. Schon jetzt stünden am ehemaligen Edeka viele Autos von Anliegern. Seine Sorge ist, dass der Baum gefällt wird, um Platz für Autos zu schaffen. Loibl aber betont: Der Baum ist in allen Plänen eingezeichnet, er kommt nicht weg.

    Ein anderes Thema im Gemeinderat ist ein Spielplatz. Laut Bayerischer Bauordnung wird ein solcher nötig, wenn mehr als drei Wohnungen gebaut werden. Laut Reicherzer gab es ursprünglich Planungen, Spielgeräte im Innenhof einzurichten. Weil dort aber auch Parkflächen geschaffen werden, halte er das für einen „schwierigen Platz“. Die Gemeinde will nun eine Ablösevereinbarung mit dem Investor treffen und mit dem Geld daraus an anderer Stelle Spielgeräte errichten.

    Das Gremium stimmt den Plänen schließlich einstimmig zu. Carolin Stoll lobt das Projekt: „Das ist eine ganz tolle Sache.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden