Bereits im Frühjahr haben die kleinen Nachwuchsgärtner der Kindergruppe „Fleißige Bienchen“ von der Vorstandschaft des Gartenbauvereins (GBV) Gottmannshofen Tüten mit Kürbissamen, Erde und Anzuchttöpfchen ausgeteilt bekommen. Zu Hause wurden die Samen des Muskatkürbisses mithilfe der Eltern und Großeltern herangezogen und anschließend in den Garten oder aufs Feld gepflanzt.
Trotz des regenreichen Sommers gediehen etliche Kürbisse hervorragend und so konnten zehn Kinder pünktlich zu Halloween stolz ihre Kürbisse präsentieren.
Nach dem Messen standen die Sieger schnell fest: Kilian Kraus errang mit einem gigantischen Kürbis von 139 Zentimetern Umfang den ersten Platz. Sein Bruder Jakob folgte ihm dicht mit seinem 128 Zentimeter breiten Kürbis auf Platz zwei. Das Erfolgsrezept der beiden war die Anpflanzung auf Omas Kartoffelacker und die Düngung mit Kuhmist, erklärten die Brüder stolz.
Zu Halloween werden in Gottmannshofen Kürbisse ausgemessen
Den dritten Platz erzielte Anton Dippel mit 112,5 Zentimetern. Vom Vorsitzenden Christian Bestle und der Schriftführerin Kirstin Richter wurden die ersten drei Sieger jeweils mit einem Gutschein für ihre erfolgreiche Gartenarbeit belohnt. Alle weiteren kleinen Züchter erhielten Sachpreise. Süßes und Saures durfte an diesem Tag zudem nicht fehlen. Abschließend informierte der Vorstand noch über die nächste Aktion des Gartenbauvereins. Für alle Interessierten findet am Freitag, 22. November, ab 17 Uhr das gemeinsame Adventskranzbinden im Hof der Familien Bestle/Dehm statt. Um ausreichend Grünzeug besorgen zu können, wird um Anmeldung bei Christian Bestle unter der Telefonnummer 08272/641420 gebeten. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden