Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Wertingen: Infoveranstaltungen in Wertingen: Es geht rund ums Hochwasser

Wertingen

Infoveranstaltungen in Wertingen: Es geht rund ums Hochwasser

    • |
    • |
    Als die Wassermassen im Juni Wertingen trafen, waren auch Boote im Einsatz.
    Als die Wassermassen im Juni Wertingen trafen, waren auch Boote im Einsatz. Foto: Stadt Wertingen

    Anstelle der kommenden Stadtratssitzung wird am Mittwoch, 23. Oktober, in Wertingen eine Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasser stattfinden. Sie beginnt um 19 Uhr im Foyer der Wertinger Stadthalle. Alle interessierten oder betroffenen Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen.

    Das Wasserwirtschaftsamt hat sein Kommen zugesagt und wird einen Rückblick auf das Hochwasser 2024 geben, die Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz vorstellen und das weitere Vorgehen schildern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Aussprache.

    Das Wasserwirtschaftsamt kommt nach Wertingen und klärt auf

    Des Weiteren organisiert die Stadt Wertingen zusammen mit dem Landratsamt Dillingen einen Hochwasser-Infotag in der Wertinger Stadthalle. Das ist der Programmablauf für die Veranstaltung am Samstag, 26. Oktober:

    • 10 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Willy Lehmeier und Landrat Markus Müller
    • 10.10 Uhr: Vortrag „Was tue ich im Katastrophenfall? Wie informiere ich mich? Wie schütze ich mich?“ (Rudi Eser, Feuerwehrkommandant Wertingen)
    • 10.30 Uhr: Vortrag rund um Objektschutz an Grundstück und Gebäude „Gefahren durch Starkregen/Hochwasser und (bauliche) Vorsorge“ (Markus Weinig, Berater Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Bayerischen Architektenkammer)
    • 10.50 Uhr: Vortrag „Hochwasserschutz am Gebäude“ (Markus Grenz, Energieberatung Markus Grenz GmbH)
    • 11.10 Uhr: Vortrag über Elektroinstallation „Erste Maßnahmen bei Hochwasser, wo bringe ich sinnvoll elektronische Schaltkästen, Wechselrichter etc. an?“ (Walter Albrecht, Geschäftsführung der Energie-Gemeinschaft LEW e. V.)
    • 11.30 Uhr: Vortrag über Versicherung „Was ist eine Elementarversicherung? Was mache ich bei einem Schadensfall, welche Dokumente etc. benötige ich? Was mache ich, wenn ich mich nicht versichern kann?“ (Agentur Stöckle/Weindel/Krebs und Agentur Breindl)
    • 11.50 Uhr: Vortrag über Heizung „Welche Heizung passt in ein Gebäude in einem Hochwassergebiet? Welche Heizungsart ist geeignet? Wie sichere ich die bestehende Heizung, z. B. Ölheizungen?“

    Tipps und Tricks rund um Hochwasser für Privatpersonen

    In der Zeit von 10 bis 13 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher an den Ständen der Aussteller individuell beraten lassen –auch während der Vorträge. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden