Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

„Voll cooles Theater“ im Dillinger Stadtsaal

Dillingen

„Voll cooles Theater“ im Dillinger Stadtsaal

    • |
    • |
    Im Rahmen der Landkreis-Jugendkulturtage Cooltur brachte das P-Seminar des Bonaventura-Gymnasiums das Stück "Klangwelten" im Dillinger Stadtsaal zur Aufführung.
    Im Rahmen der Landkreis-Jugendkulturtage Cooltur brachte das P-Seminar des Bonaventura-Gymnasiums das Stück "Klangwelten" im Dillinger Stadtsaal zur Aufführung. Foto: Silvia Schmid

    Eine Stunde still sitzen und den Dialogen und Monologen auf der Bühne folgen? Laaaaangweilig! Als Zuschauer und Zuschauerin selbst Teil der Theatervorstellung werden, dabei tanzen, hüpfen oder eine Polonaise durch den Saal machen – das klingt nach richtig Spaß und macht den Theaterbesuch zu einem unvergesslichen Kulturerlebnis. Das P-Seminar Musik der elften Klassen am St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen hat sich genau das zum Vorsatz gemacht. Ein Theaterstück für Kinder und Jugendliche zur Aufführung zu bringen, das nicht nur eine gute Message hat, sondern die Besucherinnen und Besucher im wahrsten Sinne von den Plätzen reißt und richtig Freude macht!

    Die 18 Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Musiklehrerin Marie-Sophie Schweizer haben alles rund um die Aufführung selbst geplant, konzipiert, organisiert und aufgebaut. In kleinen Arbeitsgruppen erarbeiteten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Grundidee eines Mitmachtheaters, schrieben das Drehbuch, nähten die Kostüme, organisierten Requisiten und Bühnenbild, stellten einen Kostenplan auf und kümmerten sich um die Öffentlichkeitsarbeit rund um ein solches Event.

    Die Schüler holten sich Tipps von den Profis

    Dass Instrumentalmusik sowie Gesang, Tanz und Bewegung eine tragende Rolle spielen würden, war von Anfang klar. Damit alles kindgerecht und altersgemäß wird, haben sich die Schülerinnen und Schüler Tipps von Profis geholt. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Stück, das vor allem aufzeigt, dass Musik und Tanz das Leben bunter und schöner machen.

    Im Rahmen der Landkreis-Jugendkulturtage Cooltur brachte das P-Seminar des Bonaventura-Gymnasiums das Stück "Klangwelten" im Dillinger Stadtsaal zur Aufführung.
    Im Rahmen der Landkreis-Jugendkulturtage Cooltur brachte das P-Seminar des Bonaventura-Gymnasiums das Stück "Klangwelten" im Dillinger Stadtsaal zur Aufführung. Foto: Silvia Schmid

    Die Story des Theaterstücks: Zwei Brüder finden die alte Rakete ihres Opas und starten damit auf eine Reise zu den unterschiedlichsten Planeten im Universum. Um weiter- und schließlich wieder nach Hause zur Erde zu gelangen, müssen die Jungs an jedem Ort ihrer Reise eine besondere Aufgabe erfüllen. Ohne die Hilfe des jungen Publikums wären sie dabei ziemlich aufgeschmissen gewesen. „BonaVento“, das Blasorchester des St.-Bonaventura-Gymnasiums Dillingen unterstützte die Darstellenden auf der Bühne musikalisch und sorgte mit passend gewählten Stücken für die richtige Stimmung. Mit unterschiedlichen Geräuschen sowie unter Einsatz von variierender Lautstärke und Geschwindigkeit spielte das Orchester mitunter eine tragende Rolle bei der Lösung der einzelnen Aufgaben.

    Die Kinder gingen in Dillingen voller Begeisterung mit

    Nach monatelangem Planen, Organisieren und Proben kam das Stück der P-Seminarist und Seminaristinnen unter dem Titel „Klangwelten“ zur Aufführung – und wurde ein riesiger Erfolg. Dreimal hintereinander spielte die Theatergruppe „Klangwelten“ für Kinder zwischen acht und zehn Jahren. Die Kinder gingen voller Begeisterung mit und verfolgten gespannt das Geschehen auf und neben der Bühne. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Mitmachtheater besuchen durften, immer wieder Überraschungen auf der Bühne passierten und sie selbst zu Akteuren wurden.

    Ein „voll cooles Theater“ findet die achtjährige Emilia aus Dillingen und strahlt voller Begeisterung. Doch nicht nur die Kleinen hat diese Art von Kultur mitgerissen. „Klangwelten“ ist im Rahmen der durch das bayerische Wirtschaftsministerium geförderten Landkreis-Jugendkulturtage Cooltur entstanden. Bereits beim öffentlichen Jugend-Opening am Vortag waren Jugendliche aus dem ganzen Landkreis begeistert von den Leistungen der Akteure. Kultur von jungen Menschen für junge Menschen, wie man es nicht besser machen könnte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden