Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Gold und Silber für SG Wittislingen in Hannover

Schießen

Gold und Silber für SG Wittislingen in Hannover

    • |
    Die beiden erfolgreichen Wittislinger Schützenteams mit Urkunden und Medaillen.
    Die beiden erfolgreichen Wittislinger Schützenteams mit Urkunden und Medaillen. Foto: sgw

    Die beiden letzten deutschen Meisterschaften im Schießsport des Jahres 2021 fanden im Oktober in Hannover und Dortmund statt. Auflageschießen war angesagt. Und die Senioren der SG Wittislingen räumten dabei mächtig Medaillen ab. Die Kleinkaliber-Auflagemannschaft mit Erich Zimmermann, Rudolf Ruchti und Franz Scharff holte Gold auf die Distanzen von 50 und 100 Meter. Wittislingen II (Meinrad Schrettle, Peter Müller, Walter Brandmaier) errang Silber auf 100 Meter. Als Einzelschützen wurden Rudolf Ruchti (KK 50 m/Senioren II) und Meinrad Schrettle (KK 100 m/Senioren II) jeweils Zweite.

    Zunächst ermittelten die Auflageschützen mit dem Kleinkaliber-Gewehr ihre Meister in der niedersächsischen Landeshauptstadt, dann versammelten sich die besten Luftgewehr-Auflagesportler in Dortmund, um ihre Titelträger zu küren. Dass das Auflageschießen boomt, lässt sich auch an den Teilnehmerzahlen ablesen: 1367 Sportschützen mit 1987 Starts in Hannover und 1219 Titelkandidaten in Dortmund.

    Wittislingen mit sieben Aktiven unterwegs

    Die Schützengesellschaft Wittislingen nahm mit sieben Schützen in Hannover und krankheitsbedingt mit nur zwei Schützen in Dortmund an den Wettbewerben teil – und wird in Zukunft mit Stolz auf das Jahr 2021 zurückblicken.

    Während in Dortmund nur das Luftgewehr zum Einsatz kam, waren die Disziplinen in Hannover breiter gefächert. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr wird auf 100 und 50 Meter geschossen. Gerhard Furnier, DSV-Vizepräsident Sport sagte: „Nach der erfolgreichen deutschen Meisterschaft für die Freihandschützen freuen wir uns, nun auch für unsere Auflageschützen die deutsche Meisterschaft durchführen zu können.“ Er versprach sich nicht nur hohe Teilnehmerzahlen, sondern auch ein hohes schießsportliches Niveau – und wurde nicht enttäuscht.

    Im Anschlag: Rudolf Ruchti.
    Im Anschlag: Rudolf Ruchti. Foto: sgw

    Ebenso wie die Aktiven von der Egau. Sicherlich hatte auch die Schützengesellschaft Wittislingen von Erfolgen geträumt, mit einem derartigen „Medaillenregen“ aber nie gerechnet. Anstrengend waren dabei die Wartezeiten der Schützen auf ihre „Auftritte“. Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben war dies nicht immer ein Vergnügen.

    Kleinkalibergewehr wird im Freien ausgetragen. Mancher Schuss wurde vom vorherrschenden Wind in andere Sphären getragen, als von den Schützen geplant. Mancher wartete geduldig auf eine ruhigere „Flaute“. Offensichtlich sehr perfekt beherrschten diese Kunst an diesen Tagen die Auflage-KK-Schützen der SG Wittislingen. Als Mannschaften einen solchen Erfolg zu verbuchen – darauf mussten jetzt auch die Wittislinger Schützen viele Jahre warten. Natürlich ist es geplant, diesen Erfolg in 2022 zu wiederholen.

    Ergebnisse der SG Wittislingen

    Mannschaft: KK-Gewehr 50 m: 1. Wittislingen I (Erich Zimmermann, Rudolf Ruchti, Franz Scharff) 929,1 Ringe; KK-Gewehr 100 m: 1. Wittislingen I (Erich Zimmermann, Rudolf Ruchti, Franz Scharff) 943,9 Ringe; 2. Wittislingen II (Meinrad Schrettle, Peter Müller, Walter Brandmaier) 943,2; Einzel: KK-Gewehr 50 m, Senioren II: 2. Rudolf Ruchti 311,5 Ringe, 9. Erich Zimmermann 309,2, 11. Franz Scharff 308,4; KK-Gewehr 100 m, Senioren I: 5. Walter Brandmaier 314,2 Ringe; KK-Gewehr 100 m, Senioren II: 2. Meinrad Schrettle 325,6 Ringe, 4. Erich Zimmermann 315,4, 8. Franz Scharff 314,7, 12. Rudolf Ruchti 313,8, 15. Peter Müller 313,4; KK-Gewehr 100 m, Seniorinnen I: 9. Gitty Scharff 309,4 Ringe

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden