Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rudern: Lauinger Nachwuchs in olympischem Fahrwasser

Rudern

Lauinger Nachwuchs in olympischem Fahrwasser

    • |
    Vor prächtiger Kulisse in Oberschleißheim: die bayerischen Zweier-Meister Marco Spiller (links) und Simon Peter vom Lauinger RSC.
    Vor prächtiger Kulisse in Oberschleißheim: die bayerischen Zweier-Meister Marco Spiller (links) und Simon Peter vom Lauinger RSC. Foto: F. Glas

    Nachdem einige der Lauinger Ruder-Kinder bereits an der Nachwuchs-Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen hatten, ging es für neun Jugendliche und ihre Trainer weiter nach Oberschleißheim zur bayrischen Meisterschaft. Und Erfolge bleiben auf der ehemaligen Olympia-Strecke nicht aus – im Gegenteil: Die Nordschwaben von der Donau sammelten gleich mehrere „Goldene“ ein.

    Gute Jugendarbeit in Lauingen

    Das Abschneiden in München-Oberschleißheim ist auch ein Indiz für die seit Jahren gute Nachwuchsarbeit beim Lauinger RSC. Nach dem Vorlauf von Maximilian Urban, bei dem er den fünften Platz belegte, gab es bereits den ersten bayrischen Meistertitel: Der Zweier mit Marco Spiller und Simon Peter kam als Sieger über die Ziellinie.

    Auch Martha Fischbach gewann einen Landestitel für den Rudernachwuchs von der Donau. Fotos: F. Glas
    Auch Martha Fischbach gewann einen Landestitel für den Rudernachwuchs von der Donau. Fotos: F. Glas Foto: Fischbach_Fot.

    Anschließend erkämpften sich Lotte Resselberger/Dorina Csemniczki den dritten Platz sowie Sophia Gleixner den Vizetitel ihrer Kategorie. Abgeschlossen wurde dieser erfolgreiche erste Meisterschaftstag mit einem weiteren bayrischen Meistertitel für Martha Fischbach im Einer.

    Lauinger Vierer auf Platz drei

    Der Start in den zweiten Wettkampftag war aus Lauinger Sicht der vierte Rang von Dorina Csemniczki im Einer-Finale. Der LRSC-Vierer mit Sophia Gleixner, Mattis Kaiser, Nikolas Kigele und Martha Fischbach (Steuermann Simon Peter) erruderte sich einen souveränen dritten Platz.

    Marco Spiller ließ seinen Gegnern keine Chance und holte sich im Einer seine zweite Goldmedaille, während Simon Peter in seinem Rennen den dritten Platz ergatterte. Zum Abschluss dieser Regatta auf der Olympia-Ruderstrecke gab es noch einen dritten Platz für Mattis Kaiser/Nikolas Kigele und einen starken zweiten Rang für Martha Fischbach/Sophia Gleixner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden