Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: In Gundelfingen werden Handballer-Rekorde gefeiert

Handball

In Gundelfingen werden Handballer-Rekorde gefeiert

    • |
    Mehr als tausend junge Handball-Nachwuchs-Talente haben sich beim Dieter-Wallat-Gedächtnisturnier am vergangenen Wochenende in Gundelfingen dem Wettbewerb gestellt. Unter anderem auch die Gastgeber selbst mit mehreren Teams. Auf dem Bild in roten Trikots sind die D1-Spieler zu sehen. Fotos: Aumiller
    Mehr als tausend junge Handball-Nachwuchs-Talente haben sich beim Dieter-Wallat-Gedächtnisturnier am vergangenen Wochenende in Gundelfingen dem Wettbewerb gestellt. Unter anderem auch die Gastgeber selbst mit mehreren Teams. Auf dem Bild in roten Trikots sind die D1-Spieler zu sehen. Fotos: Aumiller Foto: Karl Aumiller

    Was für ein Wochenende: Das 15. Dieter-Wallat-Gedächtnisturnier in Gundelfingen war eines für die Rekordbücher der Handballabteilung des TV Gundelfingen: Über 1200 Sportlerinnen und Sportler aus 130 Mannschaften spielten an zwei Tagen insgesamt 500 Spiele. Zwölf Stunden Handballspaß pur. Somit gehört das Turnier der Gundelfinger Handballer zu einem der größten Handball-Jugendturniere in (Süd-)Deutschland. 

    Und nicht nur die Rekordzahlen sorgten für beste Laune. Auch das Wetter unterstützte den TVG bei der Umsetzung. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Mädchen und Buben der Altersklassen der E- und B-Jugend zeigen, wie sie mit dem Handball umgehen können. Viele Tore, schnelle Angriffsspiele und spannende Ballwechsel begeisterten die Zuschauer sowie die Mannschaftstrainer und -betreuer.

    Jubel war in ganz Gundelfingen zu hören

    Voller Einsatz: Ein HSG-Mädchen (blaues Trikot) gibt alles.
    Voller Einsatz: Ein HSG-Mädchen (blaues Trikot) gibt alles. Foto: Karl Aumiller

    Samstags fanden die Vorrundenspiele statt, bei welchen es darum ging, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die am Sonntag anstehenden Platzierungsspiele zu sichern. Bei diesen wurden einige Entscheidungen teilweise erst im 7-Meter-Werfen getroffen, da die Spiele bei der regulären Spielzeit Unentschieden ausgingen. Wurde ein Spiel gewonnen, hörte man den Jubel über das komplette Turniergelände im Auweg.

    Die jeweiligen Finalspiele der Altersklassen fanden zu unterschiedlichen Zeiten statt, sodass jeder Finalist die Atmosphäre eines Endspiels zu spüren bekam und die Möglichkeit für die Vereine bestand, die Spiele um Platz 1 gegenseitig anzusehen. Direkt im Anschluss fanden die Siegerehrungen der Mannschaften statt. Alle teilnehmenden Teams erhielten eine Urkunde und für die besten Drei gab es zusätzlich einen Pokal, der von der Abteilungsleitung des TV Gundelfingen, Abteilung Handball, überreicht wurde. 

    Auch die F-Jugend ist in Gundelfingen am Start

    Ein Highlight war auch die XXL-Dartscheibe.
    Ein Highlight war auch die XXL-Dartscheibe. Foto: Karl Aumiller

    Am Sonntag war das Gewusel auf dem Turniergelände noch größer: Für die F-Jugend stand ein Mini-Turnier auf dem Plan, bei dem die kleinsten Handballer und Handballerinnen ihr Können zeigen konnten. Insgesamt 16 Teams spielten in viereinhalb Stunden die Besten ihrer Altersklassen aus. Mit viel Einsatz, tollen Toren und schönem Zusammenspiel begeisterten die Kleinsten die Zuschauer. Allen voran waren das natürlich die Eltern mit Familie und Freunden, die die Spielerinnen und Spieler lauthals vom Spielfeldrand aus anfeuerten. Dabei sein ist alles und so wurden bei der F-Jugend nicht nur die Top-Drei-Teams prämiert, sondern jedes Handballkind ging mit einer goldenen Medaille um den Hals und einem strahlenden Lächeln nach Hause.

    Highlights wurden auch neben dem Handballsport geboten: Großer Zuschauermagnet war die übergroße XXL-Dartscheibe. Besonders beliebt war, natürlich dem Wetter geschuldet, die Wasserrutsche vor dem Festzelt. Am Samstagabend fand im Festzelt noch eine Party statt, bei welcher die ersten Erfolge gefeiert werden konnten. Ohne all die vielen Mithelfer und -helferinnen wäre auch dieses Jahr die Organisation und Durchführung eines so großen Turniers nichts möglich gewesen.

    Handball Turnier TV Gundelfingen Handball Turnier TV Gundelfingen 15. Heinz-Wallat-Gedächtnis-Turnier Schüler und Jugend *** Local Caption *** Handball Turnier TV Gundelfingen
    Icon Galerie
    45 Bilder
    Beim Dieter-Wallat-Gedächtnisturnier werden unzählige Spiele gespielt, es gibt eine XXL-Dartscheibe und jede Menge Medaillen. Die besten Bilder vom Wochenende.

    Die Gundelfinger Handball-Abteilung bedankt sich bei dem gesamten Organisationsteam, das viele Stunden ehrenamtlich aufgewendet hat, um ein solch überwältigendes Event auf die Beine zu stellen Ob bei den Turnieren, beim Kuchenbacken, beim Ausschank oder Auf- und Abbau: Die Liste der ehrenamtlichen Stunden ist lang. Und, so auch der Tenor der Verantwortlichen am Sonntagabend: Ohne die vielen Anmeldungen wäre eine spektakuläre Sportveranstaltung wie diese in Gundelfingen nicht möglich gewesen. Besonders erfreulich dabei ist, dass neben Teams die schon jahrelang zum Teilnehmerfeld gehören, auch immer wieder neue Vereine nach Gundelfingen reisen um am TVG-Handballturnier teilzunehmen. 

    Das sind die Ergebnisse

    Umso größer die Vorfreude auf das kommende Wochenende: Am Freitag um 19.30 Uhr findet ein Schafkopf-Turnier im großen Festzelt statt und am Samstag die Weiterführung des 15. Dieter-Wallat-Gedächtnisturniers mit dem Handballturnier des Aktivenbereichs von der A-Jugend bis zu den Damen und Herren. Die Platzierungen sind: 

    F-Jugend: TSV Niederraunau 1, VfL Günzburg 2, Ichenhausen

    E-Jugend: VfLGünzburg, TV Zell, TSV Niederraunau

    wD-Jugend: Forst United, TV Bad Tölz, VfL Günzburg

    mD-Jugend: VfL Günzburg, JSG Burlafingen/Straß, HSG Lauingen/

    wC-Jugend: Forst United, FC Burlafingen,

    mC-Jugend: VfL Günzburg, TSV Niederraunau, TSV Gilching

    wB-Jugend: FC Burlafingen, TSV Forstenried, Forst United

    mB-Jugend: TUS Fürstenfeldbruck, TSV Gilching, VfL Günzburg

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden