Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Der TSV Wertingen und die gedämpfte Vorfreude

Fußball

Der TSV Wertingen und die gedämpfte Vorfreude

    • |
    Ivan Rasic (rechts) ist einer der Spieler, die dem neuen TSV-Coach Daniel Schneider zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung stehen.
    Ivan Rasic (rechts) ist einer der Spieler, die dem neuen TSV-Coach Daniel Schneider zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung stehen. Foto: Georg Fischer

    Für die Fußballer des TSV Wertingen beginnt die Bezirksliga-Saison am Sonntagnachmittag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC Horgau. Die Spannung ist groß, die Vorfreude wird allerdings aktuell durch den tödlichen Verkehrsunfall von Spielern des TSV Rain II getrübt. Auf allen schwäbischen Fußballplätzen wird es deshalb an diesem Wochenende eine Schweigeminute geben.

    Daniel Schneider macht jetzt die Vorgaben

    „Das ist eine unfassbar traurige Nachricht. Da rückt der Fußball natürlich komplett in den Hintergrund“, sagt Wertingens neuer Trainer Daniel Schneider, der selbst lange als Spieler und Trainer in Rain aktiv war. Schneider steht vor seinem ersten Ligaspiel mit den Wertingern: „Nach einer intensiven und insgesamt guten Vorbereitung freut man sich auf den Saisonstart. Unsere Vorgaben werden immer besser umgesetzt.“

    Die Generalprobe vor einer Woche gegen den SV Cosmos Aystetten glückte den Zusamstädtern, als sie zuhause mit 2:0 gewannen und gegen den Landesligaabsteiger kaum etwas zuließen. „Das Ergebnis war ok. Wir müssen aber zum Ligaauftakt sicher noch eine ordentliche Schippe drauflegen“, so der ehrgeizige 35-jährige Coach.

    Der Gegner aus Horgau war in der vergangenen Saison eines der großen Überraschungsteams. Als Aufsteiger stellten die Gäste mit über 60 erzielten Toren die drittbeste Offensive und erreichten am Ende einen starken sechsten Tabellenplatz. Aktuell ist bei den Horgauern wohl noch etwas Sand im Getriebe, denn das Testspiel beim Kreisligisten TSV Zusmarshausen ging 1:3 verloren. Auch vor zwei Wochen setzte es gegen den Kreisligisten SV Ottmarshausen eine Niederlage.

    Horgau in der Vorsaison starker Sechster

    Das interessiert Daniel Schneider aber nicht sonderlich, der warnt: „Der FC Horgau wurde letzte Saison absolut zurecht Sechster! Auf Vorbereitungsergebnisse gebe ich gar nichts. Ich erwarte einen zweikampfstarken und unangenehmen Gegner, der uns sicher alles abverlangen wird.“

    Personell fehlen werden dem TSV zum Start die Verletzten Alexander Wiedemann, Lukas Schwarzfischer, Ivan Rasic sowie Urlauber Manuel Rueß. Samir Hassan und Neuzugang Max Knöpfle sind fraglich. Schneider: „Samir und Max haben Probleme mit der Achillessehne. Da müssen wir die Trainingswoche abwarten.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden