Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Heidenheims erster deutscher Nationalspieler?

Fußball

Heidenheims erster deutscher Nationalspieler?

    • |
    Niklas Beste darf sich über seine Nominierung freuen.
    Niklas Beste darf sich über seine Nominierung freuen. Foto: fch

    Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat bekannt gegeben, dass Niklas Beste für die kommenden beiden Länderspiele erstmalig dem DFB-Kader angehören wird. Die Berufung ist nicht nur für „Niki“ eine Premiere, sondern auch für seinen 1. FC Heidenheim, der nun erstmals in seiner Historie einen Spieler für die deutsche A-Nationalmannschaft abstellt –der dann hoffentlich auch zum Einsatz kommt.

    Heidenheim ist stolz

    „Diese Nominierung erfüllt uns mit außerordentlich großem Stolz. Niki hat sich in den gut eineinhalb Jahren, seitdem er bei uns ist, fantastisch entwickelt und ist ein absoluter Leistungsträger“, erklärt FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald: „Insbesondere seine Leistungen in dieser Bundesliga-Saison sind herausragend und können in jeder Mannschaft den Unterschied machen. Deshalb hat sich Niki diese Nominierung auch völlig verdient.“

    Die „gesamte FCH-Familie“ freue sich für Niklas Beste, so Sanwald: „Ich bin davon überzeugt, dass Niki mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, aber auch durch seine ausgeprägte Mentalität und Leidenschaft, besondere Qualitäten mitbringt, die künftig auch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft guttun werden.“

    Und Beste selbst? „Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierung gerechnet habe. Es ist schließlich nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe“ sagt der 25-Jährige: „Dass ich nun dennoch dem DFB-Team angehören werde, freut mich riesig und macht mich unglaublich stolz. Damit geht für mich natürlich etwas in Erfüllung, wovon wahrscheinlich fast jeder kleine Junge in Deutschland träumt – so war das auch bei mir!“

    Aus Bremen nach Heidenheim

    Niklas Beste kam im Sommer 2022 vom SV Werder Bremen nach Heidenheim. In seiner ersten Saison für den FCH und zeitgleich der Aufstiegssaison war „Niki“ mit insgesamt 25 Scorerpunkten maßgeblich an der Zweitligameisterschaft beteiligt. In seiner ersten Bundesligasaison kommt der Linksfuß bis dato auf sieben Tore und zehn Vorlagen in 22 Einsätzen. Ins Blickfeld von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist er nicht zuletzt auch wegen seiner gefährlichen Freistöße gerückt.

    Während der anstehenden Länderspielpause der Fußball-Bundesliga wird die deutsche Mannschaft zwei Testspiele bestreiten. Am Samstag, 23. März (21 Uhr, Lyon), tritt das DFB-Team gegen Frankreich an. Drei Tage später empfängt die Nagelsmann-Truppe dann in Frankfurt die Niederlande (Dienstag, 26. März, 20.45 Uhr). Falls Beste aufläuft oder eingewechselt wird, hat der 1. FC Heidenheim seinen ersten deutschen Nationalspieler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden