Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Weisinger Blickrichtung: Aufstieg

Fußball

Die Weisinger Blickrichtung: Aufstieg

    • |
    Auf die Unterstützung zahlreicher Fans hofft Weisingens Trainer Andreas Ried (links) auch im Relegationsspiel seiner Mannschaft am Sonntag in Lauingen gegen die SG Alerheim. Beim Erfolg gegen Krumbach (Bild) standen die FCW-Anhänger geschlossen hinter ihrem Team.
    Auf die Unterstützung zahlreicher Fans hofft Weisingens Trainer Andreas Ried (links) auch im Relegationsspiel seiner Mannschaft am Sonntag in Lauingen gegen die SG Alerheim. Beim Erfolg gegen Krumbach (Bild) standen die FCW-Anhänger geschlossen hinter ihrem Team. Foto: Ernst Mayer

    Die Fußball-Relegation könnte zumindest einer Mannschaft aus dem Kreis Dillingen bereits an diesem Wochenende ein Happy End bescheren – sprich definitiv den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Voraussetzung dafür ist für den FC Weisingen am Sonntag in Lauingen ein Sieg im Match um einen freien Kreisliga-Platz gegen die SG Alerheim. Nachdem am Freitagabend der TSV Wittislingen und TSV Bissingen über die „Zusatzschicht Relegation“ in das Aufstiegsrennen zur Kreisklasse (beide Spiele bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) eingegriffen haben, tun dies am Samstag auch die U 23 des FC Gundelfingen mit Blickrichtung Bezirksliga und der FC Osterbuch (A-Klassen-Aufstieg). Am Sonntag kickt zudem Schretzheim II in Tapfheim gegen Kaisheim um den A-Klassen-Erhalt.

    Bezirksliga-Relegation

    FC Gundelfingen U 23 – TSV Dasing

    (Sa., 17 Uhr, in Zusmarshausen). Einen Favoriten im Duell der Kreisliga-Vizemeister West gegen Ost ist schwer auszumachen. Während sich die FCG-U 23 schon vor einigen Wochen die Teilnahme an der Relegation sicherte, gelang dies dem TSV Dasing im Fernduell mit dem BC Aichach und dem SC Griesbeckerzell erst beim Saisonfinale. Der ehemalige Landesligist erzielte in 30 Saisonspielen insgesamt 77 Tore, hat seine Stärken also in der Offensive. Doch auch das Team um FCG-Coach Peter Stegner stellte mit 68 Treffern in 26 Spielen seine Qualitäten im Angriff unter Beweis. Die Generalprobe haben die Gundelfinger im letzten Punktspiel mit einem 4:2-Erfolg beim Meister und Aufsteiger VfR Jettingen bravourös bestanden. Während der Verlierer dieser Partie keine Chance mehr hat, in die Bezirksliga aufzusteigen, trifft der Gewinner am Mittwoch, 1. Juni, auf den Sieger des Duells TSV Ziemetshausen – TSV Wemding (Samstag, ab 17 Uhr in Kicklingen).

    Kreisliga-Relegation

    FC Weisingen – SG Alerheim

    So., 18 Uhr, in Lauingen). Wie eng im Fußball Glück und Pech beieinanderliegen, das hat der FC Weisingen in den vergangenen Tagen miterlebt. Der KK-West-II-Vizemeister kassierte am letzten Spieltag in Kleinkötz in der Nachspielzeit durch einen mehr als umstrittenen Elfmeter noch den 2:2-Ausgleichstreffer, wodurch der Traum vom Direktaufstieg geplatzt war. Am Vatertag sah die FCW-Gefühlswelt schon wieder ganz anders aus: Da gewann das Team von Trainer Andreas Ried in der 91. Minute durch ein Eigentor des TSV Krumbach das erste Relegationsspiel gegen den Vizemeister der Kreisklasse West I mit 2:1. „Jetzt wollen wir natürlich in Lauingen den Aufstieg perfekt machen“, freut sich Ried nach dem Coup gegen Krumbach in Rettenbach auf das alles entscheidende Match am Sonntag gegen Alerheim, das sich seinerseits durch ein 4:2 nach Verlängerung gegen den KK-Nord-II-Vizemeister Harburg für das „Endspiel“ qualifizierte.

    A-Klassen-Relegation

    Türk Gücü Lauingen II – FC Osterbuch

    (Sa., 15 Uhr, in Holzheim). Konnte sich die zweite Mannschaft von Türk Gücü Lauingen Platz zwei in der B-Klasse West I erst am letzten Spieltag durch ein 4:2 gegen den SV Mindelzell II sichern, stand der FC Osterbuch schon seit Wochen als BK-West-IV-Vizemeister und domit Relegationsteilnehmer fest. Um aufzusteigen, müssen beide Kontrahenten nicht nur diese Partie für sich entscheiden: Zwei weitere Erfolge sind notwendig, um am Ende in die A-Klasse aufzusteigen. Die Osterbucher, die in 22 Spielen 95 Treffer erzielten, sind leicht favorisiert. Mit Top-Torjäger Florian Goldner (28 Treffer) und Spielertrainer Matthias Kempter (18) haben sie gleich zwei Trümpfe im Ärmel. Auf der Gegenseite könnte Sinan Kaya (26 Tore) für Türk Gücü zum Matchwinner werden. (her)

    Schretzheim II – SV Kaisheim

    (Sonntag, 15 Uhr, in Tapfheim). Nach dem Kreisliga-Abstieg der „Ersten“ will der BCS II durch den Erhalt der A-Klasse das doppelte „Aus“ vermeiden. Eine Niederlagenserie gegen Saisonende zwingt die Kleeblättler in das Entscheidungsspiel gegen Kaisheim. Der Gegner belegte in der A-Klasse Nord ebenfalls den 13. Rang. Kaisheim hat vor allem in der Defensive Probleme, konnten sich vorne aber oft auf den 39-jährigen Spielertrainer Armin Janik verlassen, der 17 Saisontore erzielte. (MAFR)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden