Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: D-Day für den SV Villenbach und Kicklingen

Fußball

D-Day für den SV Villenbach und Kicklingen

    • |
    1:0 für Villenbach: Philip Baumann (Mitte) bejubelt mit dem späteren 3:1-Torschützen Kai Rauner (links) den ersten seiner beiden Treffer. Aislingens Niklas Emminger schaut bedient.
    1:0 für Villenbach: Philip Baumann (Mitte) bejubelt mit dem späteren 3:1-Torschützen Kai Rauner (links) den ersten seiner beiden Treffer. Aislingens Niklas Emminger schaut bedient. Foto: Georg Fischer

    Die letzten Entscheidungen der Fußball-Punktrunde 2023/24 in den unteren Fußball-Klassen der Region sind gefallen. Villenbach und Kicklingen haben sich als Vizemeister der Kreisklasse West 2 bzw. Nord 2 für die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga qualifiziert. In die Relegation um den Erhalt der Kreisklasse müsste eigentlich Donaualtheim, weil Konkurrent Altisheim gewann und Schlusslicht SV Wortelstetten unterlag. Der SVD hat aber die große Hoffnung, dass der Relegationsgegner Wolferstadt kommende Saison fusioniert und das Duell am kommenden Sonntag damit hinfällig ist. Eine offizielle Mitteilung dazu von Verbandsseite wird am Montag erwartet. Der FC Weisingen dagegen ist nach dem 1:3 gegen Langenhaslach bereits abgestiegen. In die Kreisklasse hinauf will die SSV Glött II als jetzt feststehender Vizemeister der A-Klasse West 2.

    Relegation

    Langenhaslach – Weisingen 3:1

    Gegen den Abstieg aus der Kreisklasse ging es auf dem Sportplatz in Röfingen zwischen den Tabellendreizehnten der Kreisklasse West 1 und 2. Kurz vor der Pause brachte Diego Seiler Hermida den FCW in Front (40.). Nach dem Seitenwechsel drehten Daniel Schnatterer (50.) und Johannes Schwarz die Partie jedoch zum 2:1 für den TSV Langenhaslach. Die Entscheidung bedeutete dann das 3:1 (86./Linus Schmid) – der FC Weisingen war in die A-Klasse abgestiegen. (dz)

    Kreisklasse West 2

    Villenbach – Aislingen 3:1

    Riesenjubel am späten Freitagabend in Villenbach. Durch den Sieg im Nachholspiel gegen Aislingen überholte der Gastgeber noch TGB Günzburg in der Tabelle und geht als Vizemeister der Kreisklasse West 2 in die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga. Gegner in Holzheim ist am Donnerstag, 13. Juni, 18.30 Uhr, der SV Scheppach (Zweiter Kreisklasse West 1). Vor 200 Zuschauern ließ Villenbach gleich zu Beginn mit einem verschossenen Strafstoß die große Chance zum 1:0 liegen. Philip Baumann brachte den SVV Mitte der ersten Halbzeit dann aber in Führung, die Andreas Seibold kurz nach dem Seitenwechsel ausgleichen konnte. Erneut Baumann konterte neun Minuten später mit dem 2:1. Da war Aislingen bereits in Unterzahl (Rote Karte Stephan Siegner/52.). In der Schlussminute machte Kai Rauner den Deckel drauf – 3:1. (dz)

    Kreisklasse Nord 2

    Kicklingen – Donaumünster 6:2

    150 Zuschauer verfolgten am Samstag die Entscheidung im Kampf um Rang zwei der Kreisklasse Nord 2. Dank einer geschlossenen Teamleistung sicherten sich die Kicklinger den Vizetitel samt Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga (Donnerstag, 18.30 Uhr, in Unterthürheim gegen SV Mauren). Florian Schneider glich den Rückstand (13./Omar Suso) mit einem Hammer unter die Latte schnell aus (15.). Das 2:1 von Jonas Manier (27.) nach einer schönen Kombination egalisierte Jürgen Sorg (31.) per Freistoß. Kapitän Philipp Rathgeber (20-Meter-Schuss ins lange Eck) kurz vor der Pause sowie Mario Meier auf Manier-Vorarbeit gleich nach dem Wechsel stellten dann aber die Weichen auf Relegation – 4:2. Erneut Jonas Manier mit seinem 33. Saisontreffer (71.) sowie der eingewechselte André Dannemann (88.) beseitigten letzte Zweifel am umjubelten Erfolg. Das Fernduell der Schretzheimer Konkurrenten am Sonntag war damit bedeutungslos geworden und wurde von Gastgeber Binswangen kampflos abgeschenkt. (TIRE)

    Donaualtheim – Oberndorf 0:1

    Weil der 3:2-Sieg von Altisheim beim Meister in Ehingen ebenso wie die 1:3-Derbyniederlage von Schlusslicht Wortelstetten beim FC PUZ schon kurz vor dem Anpfiff dieser Partie feststanden, war der Ausgang für den SVD unerheblich – weil klar: Die Gastgeber würden als Vorletzter in die Relegation gegen den Abstieg gehen. (dz)

    A-Klasse West 2

    Glött II – FC Lauingen II 4:3

    Zwischenziel erreicht: Die Lilien-Reservisten sind Vizemeister der AK-West 2 und stehen damit in der Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse (Mittwoch, 12. Juni, 18.30 Uhr, gegen die DJK Breitenthal). Die schnelle Gästeführung (3./Daniel Schaaf) drehten Mehmet Ali Taner und Stephan Ansbacher vor 130 Zuschauern per Doppelschlag (15./18.) zum Glötter 2:1. Gleich nach dem Seitenwechsel glich der FC Lauingen II durch Felix Möller aus (47.). Doch erneut Taner (57.) sowie Benedikt Guggemos (61./Strafstoß) ließen die Lilien jubeln – 4:2. Die Gäste kamen nur noch durch Daniel Schaaf (74.) auf 4:3 heran. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden