Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Gundelfingen: FC Gundelfingen: Vom Wald- und Wiesenklub zum Aushängeschild

FC Gundelfingen

FC Gundelfingen: Vom Wald- und Wiesenklub zum Aushängeschild

    • |
    Seit 1989 ist Viktor Merenda ununterbrochen Vorsitzender des FC Gundelfingen und dabei nicht nur wegen des 100-jährigen Vereinsjubiläums vor allem an seinem Schreibtisch gefordert.
    Seit 1989 ist Viktor Merenda ununterbrochen Vorsitzender des FC Gundelfingen und dabei nicht nur wegen des 100-jährigen Vereinsjubiläums vor allem an seinem Schreibtisch gefordert. Foto: Brugger

    Das Gasthaus „Zum Kreuz“ war am 27. Februar 1921 Treffpunkt 20 junger Gundelfinger, die schon längere Zeit den damals eher verpönten Fußballsport betrieben. Gemeinsam gründeten sie an diesem Abend den FC Gundelfingen, der in den folgenden 100 Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt werden sollte. Als historisch erster Vorsitzender der Vereinsgeschichte wurde Adolf Achtziger gewählt. Allzu lange blieb Achtziger nicht im Amt, die Führungspersonen wechselten fast jährlich. Längere Zeit an der Vereinsspitze standen vor allem Mitbegründer Hermann Gartner, Theo Flemisch, der 21 Jahre das Sagen hatte – und der einsame „Rekordhalter“ Viktor . Seit 1989 führt er die Geschicke des Vereins und blickt rechtzeitig zum Jubiläum nicht nur zurück, sondern gibt Einblicke ins Tagesgeschäft und schaut ein Stück weit in die Zukunft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden