Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wittislingen: Buttenwiesen viermal ganz vorne

Wittislingen

Buttenwiesen viermal ganz vorne

    • |
    Ob beim Sprung (Bild), am Boden oder an den anderen Geräten – der Turnnachwuchs war beim Gauliga-Durchgang in Wittislingen eifrig bemüht.
    Ob beim Sprung (Bild), am Boden oder an den anderen Geräten – der Turnnachwuchs war beim Gauliga-Durchgang in Wittislingen eifrig bemüht. Foto: Karl Aumiller

    Von

    Zum zweiten Durchgang des E- und D-Nachwuchses traf sich der Turngau Oberdonau in Wittislingen. Alle vier Wettkampfkategorien werden von den Turnleistungszentren bestimmt, wobei der TSV Buttenwiesen überall den Platz an der Sonne innehat. Zudem dominierten die Zusamtaler auch die Konkurrenz bei den Mädchen.

    In der männlichen Altersklasse E herrschen bereits klare Verhältnisse. Hier verdoppelten die Buben aus Buttenwiesen ihren Zehn-Punkte-Vorsprung aus Durchgang eins. Auch der Zweitplatzierte TSV Monheim erhöhte sein Polster auf den KTV Ries um weitere zehn Zähler. Der TSV Wertingen als Vierter rückte näher an die Podestplätze heran, da man den drittplatzierten Riesern 2,30 Punkte abnahm. Die Riegen des TSV Wittislingen und TV Gundelfingen liefern sich einen spannenden Kampf um Rang fünf. Mit nur 0,95 Punkten Vorsprung gehen die Egautaler ins Finale. In der Einzelwertung finden sich drei Buben aus Buttenwiesen auf den Treppchenplätzen: Dreni Dukaj, Clemens Kinzer und Florian Eser.

    Auch bei den Schülern D sind die Kräfteverhältnisse klar. Buttenwiesen I liegt 6,35 Zähler vor der eigenen „Zweiten“. Monheims Rückstand auf den zweiten Rang beträgt bereits 23 Punkte. Wie bei der E-Jugend scheinen die Plätze fünf und sechs für die Turner aus Gundelfingen und Wittislingen bereits reserviert. Der Gundelfinger Konstantin Seifried in Buttenwiesens Team führt die Einzelwertung vor drei weiteren Zusam-Turnern an.

    Die Schülerinnen E stellen mit 106 Einzelstarterinnen in 19 Riegen das größte Teilnehmerfeld – und der abschließende Durchgang im Herbst verspricht hier noch Spannung satt. Da sich der KTV Ries den Tagessieg sicherte, führen die Mädels aus Buttenwiesen die Gesamtwertung lediglich noch mit 0,20 Punkten an. Und der dritte Platz ist keinesfalls sicher in Bäumenheims Händen, da Gundelfingens Rückstand nur 3,20 Zähler beträgt. Während sich Wertingen und Harburg noch um Rang fünf streiten, dürfte Lauingen den sechsten Platz sicher haben.

    Mira Harms (Buttenwiesen) liegt in der Einzelwertung deutlich in Front. Dahinter sind die Abstände jedoch geringer, sodass sich auch Felicitas Lang (TSV Wertingen, 7.) und Paula Rehm (TV Lauingen, 9.) Hoffnungen auf einen Podestplatz machen dürfen.

    Deutlich die Nase vorn haben auch die Schülerinnen D des TSV Buttenwiesen I. Rang zwei scheint bereits an den KTV Ries und Platz drei an Dillingen vergeben. Um die Positionen sechs bis acht wird es zu einem interessanten Landkreis-Dreikampf kommen. Derzeit führt Höchstädt vor dem TVG und Wittislingen. Die Teams trennen lediglich 1,30 Punkte. Spannender ist hier der Kampf um den Einzeltitel. Dana Harms führt das Feld der 62 Athletinnen mit 1,75 Punkten vor Katrin Hämmerle (TVD) an. Mit Pauline Fischer (Wittislingen) liegt eine weitere Landkreis-Turnerin auf dem dritten Podestplatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden