Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wintersport: Gefühlvoll die Kanten gesetzt

Wintersport

Gefühlvoll die Kanten gesetzt

    • |

    Gute äußere Bedingungen herrschten beim materialorientierten Riesenslalom im Rahmen des Schöffel-Kids-Cup in Berwang (Thanellerlift) – und die Skirennläufer des SSV Höchstädt erzielten auch gute Ergebnisse. Das Besondere an diesem Rennen ist die flache Pistenneigung im Mittel- und Endteil des Parcours. Hier wird die perfekte Präparation der Skier vor dem Start und gefühlvolles Kanten während des Laufs von den Startern verlangt.

    Perfekt umgesetzt haben dies Max Fränkel, Julia Lippert und Lara Friedel, welche in ihren Altersklassen den Gegnern keine Chance ließen und ganz oben aufs Siegerpodest fuhren. Ebenso geschickt im Umkanten waren Elia Tremmel und Valerie Lippert, die sich jeweils den zweiten Platz sicherten. Knapp das Podest verfehlte Emilia Tremmel als Vierte ihrer Altersklasse. Auf den Rängen fünf und sechs platzierten sich Noah Tremmel sowie Marie Fränkel. Jonas Miller sicherte sich nach einem gefühlvollen Lauf Rang sieben der männlichen Schüler U16. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Vereinskameraden Valentine Huybrecht und Annica Tremmel in der weiblichen U14. Knapp die Nase vorn hatte schließlich Huybrecht als Neunte vor ihrer Teamkollegin.

    Beim zweiten Riesentorlauf in Berwang (Panoramabahn) bewiesen die SSVler Julia Lippert und Max Fränkel in den jeweiligen Gruppen ihre Klasse. Ein Durchgang auf der vereisten Nordhangpiste forderte höchste Konzentration von den Rennläufern. Eliah Tremmel ging als erster Höchstädter an den Start und erreichte nach einem rasanten Rennen den zweiten Platz in seiner Altersklasse U8. Bei den Mädchen der U10 wurde Helene Huybrecht Vierte. Romy Scherieble tat sich schwer und kam auf Platz acht. Deutlich absetzten konnte sich Max Fränkel, der mit vier Sekunden Vorsprung als Sieger die männliche U10 dominierte. Emilia Tremmel tat sich in der starken Klasse U12 schwer (Platz sieben). Gut vertreten waren die Donaustädter in der weiblichen U14. Nach einem flüssigen Lauf setzte sich Julia Lippert um zwei Sekunden klar vor ihre Verfolgerinnen. Valentine Huybrecht (4.), Annica Tremmel (6.) und Marie Fränkel (8.) folgten auf weiteren Rängen.

    Die zunehmend schwieriger werdenden Pistenverhältnisse bekam auch Noah Tremmel zu spüren. Nach einem guten Lauf wurde er Siebter. Valerie Lippert fand eine super Linie und erreichte in der Altersklasse U18 weiblich Rang drei. An seine guten Trainingsleistungen konnte Jonas Miller als Fünfter der männlichen U18 anknüpfen. In der höchsten Klasse, der Jugend U21, sicherten sich Lara Friedel und Frank Sonnenleitner jeweils den dritten Platz und sammelten damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung des SSV Höchstädt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden