Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wettbewerb: Ein Triathlon „zum Anfassen“

Wettbewerb

Ein Triathlon „zum Anfassen“

    • |
    Geschafft: 2014 gewann die Damenmannschaft MRRC München den Wager-Mannschaftstriathlon in Lauingen. Am kommenden Wochenende sind über 500 Athleten beim zehnten Triathlon in der Mohrenstadt am Start.
    Geschafft: 2014 gewann die Damenmannschaft MRRC München den Wager-Mannschaftstriathlon in Lauingen. Am kommenden Wochenende sind über 500 Athleten beim zehnten Triathlon in der Mohrenstadt am Start.

    Über 500 Athletinnen und Athleten werden beim 10. VR-Triathlon am Sonntag, 21. Juni, in Lauingen an den Start gehen. Das ist neuer Teilnehmer-Rekord und zeigt, dass Lauingen immer mehr zum Triathlon-Mekka in ganz Schwaben wird. Denn am Sonntag geht es um die Schwäbischen Meistertitel für Damen und Herren sowohl auf der langen Mitteldistanz wie auch der kürzeren olympischen Distanz. Doch es geht auch um den Breitensport. Mit über 220 Teilnehmern, davon 23 Staffeln à drei Sportler, nehmen die Volkstriathleten insgesamt gesehen den größten Block für sich ein.

    Aber nicht nur der Breitensport erlebt beim Volkstriathlon eine Blüte. Auch die Promi-Dichte steigt und garantiert Spitzenleistungen und Weltklasse. Wie berichtet, gehen neben Daniel Unger (Ulm) und Christian Brader (Memminger) erstmals auch Nicole Leder (Darmstadt) und Anke Rothmeier-Scholz (Kaufbeuren) in Lauingen an den Start. Ergänzt wird der 10. VR-Triathlon am Samstag, 20. Juni, mit den Wettkämpfen der Regionalliga Süd Bayern. Zum zweiten Mal kämpfen 14 Herren- und 13 Damenteams um die Punkte in der Regionalliga Süd. Besonders spektakulär sind die Rad-Verfolgungsjagden in der Altstadt. Auch der 10. VR-Triathlon findet zu großen Teilen publikumsnah mitten in der Altstadt statt. Ziel ist der Marktplatz, wo auch die Siegerehrungen stattfinden.

    Erich Gruber, Chef der Lauinger Triathleten, weist besonders auf die Sperrungen und Umleitungen hin, auch jene der B16, die kurzfristig im Zuge der Ortsumgehung Dillingen neu hinzukam. Gruber wünscht sich viele Zuschauer, die trotz der Sperrungen den Lauinger Triathlon „zum Anfassen“ erleben wollen.

    Wo ist wann was los?

    Samstag, 20. Juni: Regionalliga Süd Bayern, (14 Herrenteams/13 Damenteams à vier Starter), 10 Uhr Auwaldsee „Swim & Run“, 17 Uhr Marktplatz: Start und Ziel „Bike & Run“ mit Radverfolgungsjagden und anschließenden Laufwettbewerben, 13 Uhr Auwaldsee: Kinder-Triathlon des 10. VR-Triathlon, 16 Uhr: letzte Möglichkeit zur Nachmeldung für den 10. VR-Triathlon (bis 18.30 Uhr); Sonntag, 21. Juni: 10. VR-Triathlon Donau Mindel (über 500 Teilnehmer): 9 Uhr Auwaldsee Startschuss für Mitteldistanz (Massenstart), 9.45 Uhr Startschuss olympische Distanz und Volkstriathlon (Massenstart), anschließend Radwettkämpfe Weisinger Straße und Innenstadt, Wechselzone Rad-Lauf auf Herzog-Georg-Straße, anschließend Laufwettbewerb Innenstadt-Segrépromenade-Innenstadt; Ziel: Marktplatz, Siegerehrungen vor dem Rathaus.

    Wann ist wo welche Straße gesperrt?

    Samstag, 20. Juni: 16 bis 19 Uhr Sperrungen Innenstadt, (Aufhebung 19 Uhr außer Strecke Herzog-Georg-Straße vom Marktplatz bis Blumen Hamaleser); Sonntag, 21. Juni: 8.30 bis circa 13 Uhr Sperrung Weisinger Straße; Sperrungen im Innenstadtbereich 8.30 Uhr bis circa 19 Uhr (Donaustraße, Geiselinastraße, Herzog-Georg-Straße, Imhofstraße); Samstag und Sonntag: Aufgrund der Sperrungen im Zuge des Neuausbaus der B16-Ortsumfahrung Dillingen ist die B16 streckenweise gesperrt. Durch die Umleitungen kann es insgesamt zu Behinderungen bei der Anfahrt nach Lauingen kommen. Dies gilt insbesondere am Sonntag, da dann auch die Weisinger Straße von 8.30 bis 13 Uhr gesperrt ist (Triathlon-Radstrecke führt von Lauingen nach Weisingen und zurück).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden