Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wertingen: Coach, Sponsor und Aktiver

Wertingen

Coach, Sponsor und Aktiver

    • |
    Bei diesem Weihnachtswetter könnte Uli Reitenberger (rechts) auch draußen kicken. Tatsächlich tritt er aber zusammen mit seinem TSV Wertingen II beim UR-Bau-Hallencup an: als Coach, Spieler und Sponsor.
    Bei diesem Weihnachtswetter könnte Uli Reitenberger (rechts) auch draußen kicken. Tatsächlich tritt er aber zusammen mit seinem TSV Wertingen II beim UR-Bau-Hallencup an: als Coach, Spieler und Sponsor. Foto: G. Fischer

    „Alle Jahre wieder“ treffen sich am zweiten Weihnachtsfeiertag Mannschaften aus der Region zum traditionellen UR-Bau-Cup in der Wertinger Stadthalle. Seit knapp 20 Jahren, nun zum fünften Mal gesponsert von Uli Reitenberger, führt das Turnier die „Fußballfamilie“ des Unteren Zusamtals zusammen. Und so mancher Fan nutzt diese sportliche „Verpflichtung“ als willkommenen Grund, um dem verwandtschaftlichen Weihnachtsbesuch zu entgehen. Auch heuer ist das Teilnehmerfeld wieder bestens besetzt.

    Neben Ausrichter und Titelverteidiger TSV Wertingen treten am Samstag, 26. Dezember, unter anderem der Landesligist TSV Meitingen und Kreisligist TSV Unterthürheim an. Diese drei Mannschaften sind in ihren jeweiligen Gruppen gesetzt.

    Die Wertinger Kicker zeigten sich in den vergangenen drei Jahren zweimal als „schlechte Gastgeber“ und gewannen das Turnier (vor zwei Jahren siegte Binswangen). Ein Wörtchen mitreden will diesmal aber der ranghöchste Verein, TSV Meitingen. Dieser hat bei der schwäbischen Vorrunde den Sprung ins Halbfinale geschafft, musste dort dann aber dem TSV Rain den Vortritt lassen. Beim Kreisligisten TSV Unterthürheim ist mit Moritz Hempel ein ehemaliger Wertinger als Trainer aktiv, der den Titel sicherlich gerne erneut gewinnen würde.

    Doch auch den BC Schretzheim muss man im Kampf um den Turniersieg beachten. Die Truppe, die vom Ex-Wertinger Uli Bunk trainiert wird, spielte eine tolle Herbstrunde und liegt in der Kreisklasse West II als Tabellendritter in Schlagdistanz zur Spitze. Zudem ist der BCS immer noch amtierender Hallen-Kreismeister und zeigt starke Leistungen auf dem Parkett.

    Die weiteren beiden Mannschaften aus der West-Kreisklasse haben in der Punktrunde noch Kontakt zur Spitze: Der SSV Neumünster ist hinter Schretzheim Vierter, Binswangen folgt einen Rang dahinter. Beide sind in der Halle hoch motiviert.

    Auch die zweite Mannschaft des TSV Wertingen möchte eine ordentliche Leistung abliefern, besonders gefordert ist dabei Uli Reitenberger. Weil Trainer Christian Mayer im Urlaub weilt, ist Turniersponsor und Namensgeber Reitenberger als Coach der „Zweiten“ im Einsatz – und steht zusätzlich noch selbst aktiv auf dem Parkett.

    Abgerundet wird das Feld vom SV Roggden und FC Osterbuch – vermeintliche Underdogs, die man aber sicherlich nicht vorschnell abschreiben darf. Ausgeschmückt wird das Turnier wieder durch Werner Schilberz, der mit technischen Feinheiten und tollen Effekten für einen schönen Hallentag sorgen wird.

    Blaue Gruppe: TSV Wertingen II, TSV Meitingen, FC Osterbuch

    Grüne Gruppe: BC Schretzheim, TSV Unterthürheim, SV Roggden

    Rote Gruppe: TSV Binswangen, TSV Wertingen,

    Gruppenspiele: ab 15 Uhr; Platzierungsspiele: ab 17.10 Uhr; Endspiel: gegen 19 Uhr

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden