Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Vorfreude aufs große „Abenteuer“

Lokalsport

Vorfreude aufs große „Abenteuer“

    • |
    Ruth Philipp
    Ruth Philipp

    SV Saaldorf, SV Sallern oder FC Ruderting – die Fußball-Frauen des SV Donaualtheim werden vor ihren Spielen wohl öfter mal den Atlas konsultieren, um zu erfahren, wo ihre Gegnerinnen beheimatet sind. Das „Abenteuer Landesliga“ beginnt für den Aufsteiger aber in vertrauer Umgebung auf dem heimischen Sportgelände: Diesen Sonntag (15 Uhr) ist der TSV Poing erster Gegner in der Saison 2011/12.

    Das Trainergespann um Wolfgang Steiner („Ich bin zuversichtlich, die Vorbereitung ist fast schon zu gut gelaufen“) kann weitgehend auf den erfolgreichen Kader der letzten Runde bauen. „Nur Manuela Mayr hat ihre Karriere beendet“, berichtet Abteilungsleiterin Sibylle Schneider. Wichtigste „Neue“ sind Veronika Jakl, die schon für Crailsheim am Ball war, Julia Kränzel (beide vom FC Härtsfeld 04) sowie Rückkehrerin Rebecca Urban (zuletzt ein halbes Jahr in Bonstetten). Dazu kommen einige Jugendspielerinnen um Talent Celina Reitsam, die in die Mannschaft um Spielführerin Ruth Philipp hineinwachsen wollen.

    „Die Vorfreude ist groß“, fasst Schneider die Stimmung zusammen und meint weiter: „Für uns ist die Landesliga absolutes Neuland mit unbekannten Gegnern. Unser Plus ist die Offensive, aber auch die Abwehr wurde verstärkt. Nun bleibt nur zu hoffen, dass es funktioniert.“

    Den Bezirk Schwaben vertreten in der LL-Süd neben dem SVD auch der SV 29 Kempten und Bayernliga-Absteiger TSV Pfersee-Augsburg. Titelanwärter sind Vorjahres-Vizemeister FC Stein München und der FC Ingolstadt 04. Die Vorgabe für den Dorfverein SV Donaualtheim lautet ganz klar „Klassenerhalt“.

    SV Donaualtheim: Marion Baur; Philipp, Urban, Sailer, Gartmann, Kränzle, Liebhart, Eisenkolb, Groll, Reitsam, Träger, Müller, Kless, Jakl,

    Glött hat gleich ein Heimderby

    Auch die Frauen-Bezirksliga Nord startet in die neue Spielzeit. Zum Auftakt steht am Samstag gleich das Landkreis-Derby zwischen „Doch-Nicht-Absteiger“ Glött und dem Unterthürheim auf dem Programm.

    Frauen-Landesliga Süd SV Donaualtheim – TSV Poing (So, 15 Uhr)

    Frauen-Bezirksliga Nord SSV Glött – TSV Unterthürheim (Sa, 17 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden