Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

"Von Babylon bis Troja"

Lokalsport

"Von Babylon bis Troja"

    • |
    In thailändische Gewänder gekleidet präsentierte sich die Steinheimer Showtanzgruppe. Foto: Michael Hitzler
    In thailändische Gewänder gekleidet präsentierte sich die Steinheimer Showtanzgruppe. Foto: Michael Hitzler Foto: Michael Hitzler

    In Traumwelt entführt

    Den Anfang macht der kleine Hofstaat. Getreu dem Motto "Völker, die Geschichte schrieben" entführen die 44 jüngeren Tänzer die Gäste in eine Traumwelt: Von Babylonien, Troja, bis hin zum alten Ägypten oder Dschingis Khans Mongolenreich - fast kein Kulturkreis bleibt am Samstagabend außen vor.

    Das kleine Prinzenpaar Isabella I. und Nico II. verzückt das Publikum mit viel Ausstrahlung und einem offensichtlich guten Rhythmusgefühl. Tanzmariechen Romy begeistert mit akrobatischen Verrenkungen, die Hofnarren sorgen als Wikinger für etliche Lacher. Oberbürgermeister Frank Kunz und Eugen Müller vom Regionalverband der Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsvereine (BSF) loben die ausgezeichnete Jugendarbeit in Steinheim. "Nur der Verein, der die Jugend hinter sich hat, hat eine Chance in der Zukunft", so Müller.

    Als Julia II. an der Seite ihres Prinzen den Ballsaal im Zehntstadl betritt, brandet großer Beifall auf. In einem wahrlich prinzessinnenhaften Traum aus Royalblau mit silbernen Applikationen zieht die Faschingsprinzessin der Saison 2011 bewundernde Blicke auf sich. Farblich passend präsentiert sich Bernd der I., der in seinem eleganten Anzug einen souveränen Auftritt hinlegt.

    Präsident Oliver Hofer führt charmant durchs Programm: "Der traditionelle Prinzenwalzer ist das Highlight unseres Galaabends". Und mit dieser Behauptung sollte er recht behalten. Beim Second Waltz von Schostakowitsch beweisen die Tollitäten ihr Tanztalent und schweben grazil übers Parkett. Anschließend zeigen sie mit fetzigeren Rhythmen bei "Fluch der Karibik" eine weitere Facette ihres Könnens.

    Kein unbeschriebenes Blatt

    Julia ist aber auch kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Fasching und Tanz, denn vor ihrer Zeit bei den Steinheimern war sie bei den "Schlossfinken" in Höchstädt aktiv und hat auch schon als Gardemädchen, Tanzmariechen und Showtänzerin erfolgreich das Tanzbein geschwungen. "Der Steinheimer Fasching hat von der ersten Minute an mein Herz gewonnen", sagt Prinzessin Julia voller Überzeugung. Ihr Prinz Bernd allerdings gesteht, dass ihm der Walzer zu Beginn relativ schwergefallen sei. Das harte Training seit April hat sich ausgezahlt.

    Die große 14- köpfige Garde brilliert durch ihre Synchronität und mit einer abwechslungsreichen Choreografie. Den Schlusspunkt des offiziellen Programms setzt die Showtanzgruppe, die die Zuschauer mit thailändischem Flair verzaubert.

    Bei den waghalsigen Hebefiguren stockt dem ein oder anderen für einen Moment der Atem. Der fulminante Auftakt der Faschingssaison 2011 hat die Besucher in seinen Bann gezogen: Die Faschingsliebhaber dürfen sich dieses Jahr auf eine besonders lange fünfte Jahreszeit freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden