Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Überraschende Siege und dominierende Favoriten

Turnen

Überraschende Siege und dominierende Favoriten

    • |
    Überzeugend agierte Lea Hieber vom TVG, die nun mit knapp drei Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Anja Gottfried (TSV Wertingen) und Karina Friedrich (TSV Wittislingen) in den letzten Durchgang der Einzelwertung gehen kann.
    Überzeugend agierte Lea Hieber vom TVG, die nun mit knapp drei Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Anja Gottfried (TSV Wertingen) und Karina Friedrich (TSV Wittislingen) in den letzten Durchgang der Einzelwertung gehen kann. Foto: Karl Aumiller

    Nicht nur Handballsport wurde an diesem Wochenende in Gundelfingen geboten, auch Turninteressierte kamen in der Brenzhalle auf ihre Kosten. Der zweite Gauliga-Durchgang der Aktiven, der Jugend und der C-Schülerinnen und Schüler stand auf dem Programm. Im weiblichen Bereich stellten sich 27 Mannschaften der Konkurrenz, während bei den Herren insgesamt 18 Riegen an den Start gingen. Dabei haben sich die teilweise recht engen Verhältnisse aus Runde eins nun etwas geklärt, und die Tabellen liefern nun ein eindeutigeres Bild.

    Bei der männlichen C-Jugend dominiert der Landkreis Donau-Ries. Der TSV Monheim hat seinen Fünf-Punkte-Vorsprung aus Durchgang eins nun auf knapp 15 Punkte vor der KTV Ries ausgebaut. Der TSV Wertingen als Vierter nahm dem TV Dillingen ebenfalls weitere Punkte im Kampf um die Vormachtstellung im Landkreis Dillingen ab. In der Einzelwertung gehen die ersten zehn Plätze in die Nachbarregion. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der männlichen Jugend. Hier führt die KTV Ries mit knapp zehn Punkten vor der SpVgg Deiningen. Trotz deutlichem Rückstand auf die Führenden haben die Nachwuchsturner vom TSV Wittislingen ihren dritten Rang gefestigt. Mit Johannes Hämmerle (TSV Wittislingen) auf Rang sechs und Jonas Schröttle (TV Dillingen) auf Platz sieben haben immerhin zwei Landkreis-Turner hier einen der vorderen Plätze in der Einzelwertung erturnt.

    Die Riege des TSV Wertingen hat ihre Führungsposition bei den Turnern ebenfalls weiter ausgebaut. Auch ohne ihre Topathleten Manuel Ristagno und André Grandel ließen die Zusamtaler keine Zweifel aufkommen. Der zweitplatzierte TV Dillingen verlor durch das Fehlen von Matthias Wörner wertvolle Punkte und musste die SpVgg Deiningen nun bis auf 0,65 Punkte herankommen lassen. Dies verspricht eine spannende Ausgangsposition für den Abschlusswettbewerb im Herbst. Der Wertinger Dominik Mitschke hat nun die Führung in der Einzelwertung übernommen und bereits einen beachtlichen Vorsprung vor seinem Mannschaftskollegen Marvin Bach sowie Matthias Heckes (TV Dillingen) herausgeturnt. Überraschend ging der Tagessieg bei den Schülerinnen-C an den gastgebenden TV Gundelfingen. Dadurch rückten die TVG-Mädels in der Gesamtwertung bis auf 2,60 Punkte an den führenden TSV Buttenwiesen heran und konnten gleichzeitig den drittplatzierten TSV Wertingen auf Distanz halten. Auch der TSV Wittislingen festigte seinen fünften Platz. Überzeugend agierte Lea Hieber vom TVG, die nun mit knapp drei Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Anja Gottfried (TSV Wertingen) und Karina Friedrich (TSV Wittislingen) in den letzten Durchgang der Einzelwertung gehen kann. Deutlich sind bereits die Abstände bei der weiblichen Jugend. Die Podestplätze werden hier von Vereinen aus dem Donau-Ries-Kreis besetzt. Die KTV Ries II führt zwölf Punkte vor dem TSV Harburg und mit weiteren zwölf Punkten vor der ersten KTV-Riege. Das Landkreisduell zwischen dem TVG und dem TSV Wertingen entschieden die Gastgeber für sich. Lagen die Teams vor dem Wettkampf noch 0,80 Punkte auseinander, so bauten die Mädels aus der Gärtnerstadt nun ihren Vorsprung auf 5,15 Punkte aus und belegen damit Rang vier.

    Beste Landkreisturnerin ist hier Hannah Riß vom TV Gundelfingen auf Rang 13. Bei den Turnerinnen hat sich der TSV Harburg nun deutlich von der Konkurrenz abgesetzt. Betrug der Rückstand des zweiten, der SSV Höchstädt, ursprünglich nur 0,45 Punkte, so ist dieser nun auf 4,10 Punkte angewachsen. Weiterhin spannend verläuft der Kampf um Platz drei. Der TSV Wittislingen verbesserte sich zwar auf den vierten Platz, verlor gegenüber der SpVgg Deiningen aber einige Zehntelpunkte. Beide Teams trennen vor dem Finale lediglich 0,80 Punkte. Der ersatzgeschwächte TV Dillingen rutschte vom dritten auf den fünften Rang ab. Auch hier beträgt der Rückstand auf den Podestplatz lediglich 3,35 Punkte.

    Abonnementsiegerin Katrin Wunderle (SSV Höchstädt) lieferte einmal mehr beeindruckende Übungen ab und wurde abermals deutlich Tagesbeste. Die Einzelwertung führt sie nun mit knapp neun Punkten Vorsprung an.

    Bei uns im Internet

    Viele Bilder vom Turnen unter

    www.donau-zeitung.de/lokalsport

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden