Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Finger verletzt, Sieg weg

Turnen

Finger verletzt, Sieg weg

    • |

    Zwei Tage tollen Turnsport erlebten die Besucher bei den Finaldurchgängen der Gauliga-Saison in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle. Der beste TVD-Turner, Matthias Wörner, konnte wegen einer Fingerverletzung kurzfristig nicht an den Start gehen. Dadurch mussten die Dillinger Herren den bereits sicher geglaubten Teamsieg Wertingen überlassen. Dem Gastgeber gelang es aber, die Riege aus Buttenwiesen mit 0,9 Punkten auf Distanz zu halten. So sicherte sich der TVD knapp den zweiten Platz und erhielt sich damit die Qualifikation für den Regionalentscheid. Durch das Fehlen von Wörner gewann Manuel Ristagno (TSV Wertingen) vor Rainer Maiershofer (Buttenwiesen) die Einzelwertung.

    Bei den Turnerinnen holte der TV Gundelfingen den Tagessieg. Der TSV Monheim ließ sich jedoch die Führung in der Gesamtwertung nicht mehr nehmen. Rang drei sicherte sich die SSV Höchstädt, die auch mit Katrin Wunderle die dominierende Turnerin stellte. Nach Siegen in allen drei Durchgängen lag sie in der Einzelwertung elf Punkte vor Martina Hausmann (TVG).

    Wie erwartet wurde die Konkurrenz bei den männlichen C-Schülern eine klare Angelegenheit für Buttenwiesen. Gundelfingen konnte nur mit zwei Turnern an den Start gehen und musste so seinen dritten Podestplatz an Monheim abgeben. Zwei Zusamturner belegten die ersten Ränge der Einzelwertung. Auch bei der männlichen Jugend führte der Sieger das Klassement deutlich an. Hier holte sich aber der gastgebende TV Dillingen den Pokal vor Deiningen und Buttenwiesen. Für Wittislingen und Wertingen blieben die Plätze vier und fünf, weil beide nur mit dezimierten Riegen antreten konnten. Herausragender Gewinner der Einzelwertung wurde Toni Klenz (TVD) mit sensationellem Vorsprung von 20 Punkten vor Jonas Drechsler aus Wittislingen.

    Fest in der Hand des Nachbarlandkreises war der Bewerb bei den C-Schülerinnen. Zwölf Riegen waren hier am Start und nur Buttenwiesen (Rang vier) konnte mit der starken Konkurrenz aus dem Ries einigermaßen mithalten. Es siegte die TG Deiningen-Nördlingen. Im Mittelfeldduell verteidigte der TSV Wertingen seinen fünften Platz. Die Gundelfinger Mädchen erwischten einen weniger guten Tag und rutschten auf Rang sieben ab. In der Einzelwertung schaffte es Franca Friedel aus Buttenwiesen auf Rang vier.

    Die weibliche Jugend des TV Gundelfingen turnte einen konzentrierten Wettkampf und holte sich den Tagessieg. Durch eine tolle Aufholjagd wäre sogar fast noch der Gesamtsieg gelungen. Letztlich fehlten nur 0,25 Zähler auf den TSV Nördlingen. Susanne Kempter (TVG) verteidigte ihre Führung in der Einzelwertung vor Isabel Hertle (Nördlingen) und ihrer Mannschaftskollegin Alina Ehnle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden