Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Die Favoriten besetzen die ersten Plätze

Turnen

Die Favoriten besetzen die ersten Plätze

    • |
    Die Dillingerin Lea Joas überzeugte am Balken und turnte sich beim Wettbewerb auf den zehnten Platz.
    Die Dillingerin Lea Joas überzeugte am Balken und turnte sich beim Wettbewerb auf den zehnten Platz.

    Gundelfingen war am Wochenende die Sporthochburg des Landkreises. Parallel zum großen Handballturnier am TV-Platz trafen sich in der Brenzhalle an zwei Tagen 49 Turnmannschaften mit insgesamt 245 Turnerinnen und Turnern zum zweiten Gauliga-Wettkampf. Die Zuschauer sahen interessanten Turnsport mit vielen guten und beeindruckenden Leistungen.

    Der Turnnachwuchs aus den Bundesligavereinen Monheim und KTV Ries führt das Klassement der Schülerklasse C deutlich an. Nur die Turngemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen kann auf Rang drei noch mithalten. Eine tolle Leistungssteigerung im Mannschaftsergebnis zeigten die Wittislinger Jungs, reichte aber leider nicht zur Positionsverbesserung, da der Rückstand aus dem ersten Durchgang schon zu groß war.

    Auch in der männlichen Jugend führen die Turnhochburgen. Buttenwiesen konnte sein Tagesergebnis um mehr als 20 Punkte steigern, muss sich aber dennoch hinter den Riesern mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Rang drei belegt der TSV Wittislingen und baute damit den Vorsprung vor Deiningen und Dillingen weiter aus. Beste Einzelturner aus dem Landkreis sind Dorian Meißner (Buttenwiesen) und Jonas Drechsler (Wittislingen) auf Platz zwei und drei.

    Einen interessanten Zweikampf liefern sich die Turner aus Wertingen und Deiningen. Hier wird sich erst im letzten Durchgang entscheiden, wer am Ende die Nase vorne hat. Momentan haben die Zusamtaler mit fünf Punkten Vorsprung die besseren Karten. Den dritten Stockerlplatz hat Buttenwiesen aber schon so gut wie sicher. Dahinter kämpfen Dillingen und Wittislingen noch um den vierten Rang.

    Auch im weiblichen Bereich führen in allen Altersklassen Mannschaften aus dem Donau-Ries. Die SpVgg Deiningen und die KTV Ries dominieren bei den Schülerinnen C. Den dritten Platz holten sich die Gundelfingerinnen. Sie konnten ihren Heimvorteil nutzen, steigerten ihr Tagesergebnis um zehn Punkte und schoben sich damit an Wertingen I vorbei. Im Mittelfeld liegen die Riegen aus Höchstädt, Buttenwiesen und Dillingen. Beste Einzelturnerin aus dem Landkreis ist Lea Hieber aus Gundelfingen auf Rang sieben. Das größte Teilnehmerfeld (13 Riegen) mit der höchsten Leistungsdichte präsentierte sich in der weiblichen Jugend. Hier gehen die ersten drei Plätze an Nördlingen, Monheim und Deiningen mit jeweils zehn Punkten Vorsprung. Beste Landkreismannschaft ist der TSV Wittislingen auf Rang acht vor Wertingen und Gundelfingen. Alina Ehnle aus Wittislingen konnte sich als Einzige zwischen die Rieserinnen auf Platz zehn turnen.

    Ein anderes Bild zeigt die Tabelle der Turnerinnen. Hier finden sich hinter dem führenden TSV Harburg I nur Mannschaften aus dem Dillinger Landkreis. Platz zwei belegt Höchstädt deutlich vor Wertingen, Dillingen und Gundelfingen. Beste Turnerin ist hier nach wie vor Katrin Wunderle vom SSV Höchstädt vor Martina Hausmann und Johanna Hartmann (beide TV Gundelfingen).

    Bei uns im Internet

    Viele Bilder unter

    www.donau-zeitung.de/lokalsport

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden