Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Schwalbe Bergneustadt Deutscher Meister

Tischtennis

Schwalbe Bergneustadt Deutscher Meister

    • |
    Spannende Spiele gab es auch bei den Mädchen zwischen Schwalbe Bergneustadt und dem TV Hofstetten.
    Spannende Spiele gab es auch bei den Mädchen zwischen Schwalbe Bergneustadt und dem TV Hofstetten. Foto: Foto: Aumiller

    Einen großen Erfolg feierte der TV Hofstetten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in Dillingen. Der TVH wurde Deutscher Vizemeister der Mädchen. Erst im Finale wurden die Unterfranken vom TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:6 Punkten gestoppt. Der Bayerische Meister der Jungen, der TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinau, belegte den sechsten Platz.

    Jeweils acht Teams

    Die Titelkämpfe wurden in der Sebastian-Kneipp-Halle vom TV Dillingen unter sehr guten äußeren Spielbedingungen durchgeführt. Am Start waren in jeweils zwei Vorrundengruppen jeweils acht Teams der Mädchen und Jungen, nämlich die Sieger der acht Regionen im DTTB.

    Bei den Mädchen wurde der TV Hofstetten in der Gruppe B Gruppensieger mit 6:0 Punkten und 18:6 Spielen. Der TV konnte den NSU Neckarsulm auf Rang zwei verweisen. Im direkten Vergleich siegte Hofstetten mit 6:3 Zählern. Sieger der Gruppe A wurde der TTC Schwalbe Bergneustadt mit 6:0/18:3, während der TSV Gau-Odernheim mit 4:2 Zählern den zweiten Vorrundenplatz belegte. In der Zwischenrunde trafen dann die Gruppensieger auf die Gruppenzweiten. Hofstetten war gegen Gau-Odernheim mit 6:1 Zählern erfolgreich und stand somit im Finale.

    Am anderen Tisch war Bergneustadt gegen Neckarsulm siegreich. In einem spannenden Finale standen sich der TV Hofstetten und der TTC Schwalbe Bergneustadt gegenüber. Hofstetten hatte die Möglichkeit, in den Doppeln mit 2:0 in Führung zu gehen, doch Horlebein/Rothermich unterlagen im fünften Satz, während Janitzek/Bönig mit 3:0 klar die Oberhand behielten. Auch im Einzel verlor Anna Rothermich mit 2:3 Sätzen. Hofstetten punktete in den Einzeln jeweils durch Maike Janitzek. Der TV Hofstetten spielte in der Aufstellung: Maike Janitzek, Svenja Horlebein, Roxanna Bönig und Anna Rothermich. Bergneustadt siegte im Finale schließlich mit 6:3 Zählern und 19:15 Sätzen.

    Nicht gerade vom Glück verfolgt war der TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinau. Die Mittelfranken verpassten nur knapp den zweiten Platz in der Gruppe A. Sieger der Gruppe A wurde die TGV Eintracht Beilstein mit 6:0 Punkten. 2. TTC Viktoria Thönse 3:3 / 12:12, 3. TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinau 3:3/11:12. Im direkten Vergleich trennten sich Thönse und Nürnberg mit 5:5 Zählern. In der Zwischenrundenbegegnung gegen den Gruppenvierten der Gruppe B, den TTC Pirmasens, gab es ein weiteres 5:5 für Nürnberg mit 20:18 Sätzen. Somit durfte Nürnberg im Spiel um Platz fünf gegen den TTC Staffel antreten und unterlag mit 0:6. (pm)

    Alle Ergebnisse sind auf der Webseite des TV 1862 Dillingen Tischtennis zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden