Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Schritt Richtung Klassenerhalt

Tischtennis

Schritt Richtung Klassenerhalt

    • |

    Die Tischtennis-Damen I des TV Dillingen mussten in der Landesliga beim TV Prittriching II ran. Beide Teams stehen im Tabellenkeller vor Schlusslicht Donauwörth. Klar war: Wer diese Partie gewinnt, sichert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vorzeitig den Klassenerhalt.

    Bereits zu Beginn war die Partie in den Doppeln hart umkämpft. Artner/Titze gewannen knapp in fünf Sätzen, während sich Lodner/Pausewang mit 14:16 im fünften Satz geschlagen geben mussten. In den ersten beiden Einzeln hatten Artner und Lodner ebenfalls das Nachsehen. Titze und Pausewang konnten durch klare Erfolge ausgleichen – 3:3. Nun waren auch Lodner und Artner erfolgreich und siegten zweimal mit 3:2. Die Führung wurde durch Pausewang und Titze in den nachfolgenden Spielen auf 7:3 ausgebaut. Lodner und Pausewang hatten nun das Nachsehen und die Gäste verkürzen nochmals auf 7:5, ehe Viola Titze den Sack zum Dillinger 8:5-Sieg zumachte.

    Nachdem sich die Herren II im Dezember den Kreispokal gesichert hatten und damit die Weiterqualifikation perfekt machten, stand nun die nächste Runde des Kreispokals auf Bezirksebene an. Aus acht Tischtenniskreisen wurden die Pokalsieger im Viertelfinale zugelost. Die TVD-Starter mussten hierzu bei der SpVgg Langenneufnach antreten. Der Sieger qualifizierte sich für die Endrunde am kommenden Sonntag, 1. März, in Bobingen. Kurzfristig musste man auf Youngster Joel Mittel krankheitsbedingt verzichten. Für ihn ging Helmut Kapp an den Tisch, der auch zum überragenden Spieler des Abends wurde. Wittke brachte durch einen ungefährdeten Sieg die Dillinger in Führung. Riggenmann musste sich in seinem ersten Einzel klar geschlagen geben. Kapp gewann knapp mit 14:12 im fünften Satz und sorgte für eine erneute Führung. Die Gastgeber konnten nach Niederlage von Wittke wieder ausgleichen. Durch weitere Siege von Riggenmann und zweimal Kapp stand nach kritischem Beginn ein klarer 5:2-Erfolg auf dem Papier, welcher die Teilnahme zur Endrunde sicherte. Stärkster Konkurrent wird wohl der SV Nordendorf sein. Die weiteren Teilnehmer sind der SV Fellheim und TSV Kaufbeuren. (FAWI)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden