Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Nervenprobe bestanden

Tischtennis

Nervenprobe bestanden

    • |
    Daniela Pausewang zeigte in ihren Einzeln eine routinierte Vorstellung und punktete für die TVD-Landesligadamen.
    Daniela Pausewang zeigte in ihren Einzeln eine routinierte Vorstellung und punktete für die TVD-Landesligadamen. Foto: Aumiller

    Auf Wiedergutmachung waren die beiden Landesliga-Teams des TV Dillingen aus. Die Damen gastierten zum Derby beim VSC Donauwörth, die Herren I traten zum Gastspiel beim MTV Ingolstadt II an. Vor Wochenfrist setzte es Niederlagen, diesmal gelang die „Mission“ mit einem tollen Sieg und einem spannenden Remis.

    Das Spitzendoppel der Dillinger Herren Foag/Hirner überzeugte und holte den entscheidenden Punkt zum 9:7-Endstand. Die Freude über den ersten Landesliga-Auswärtssieg war groß. „Glanzleistungen gab es heute kaum, dieses Spiel wurde über den Kampf gewonnen“, sagte Erfolgsgarant Matthias Jörg. Foag/Hirner und Wollitzer/Jörg hatten anfangs für die 2:1-Führung nach den Doppeln gesorgt (Niederlage Mittel/Keller). Überraschend war der folgende Rückstand, da neben Hirner auch Foag das erste Einzel verlor. Wollitzer glich postwendend aus – und der offene Schlagabtausch hielt an. Nachdem Mittel und Keller ebenfalls erfolglos agierten, konnte durch Jörg der Anschluss gehalten werden – 4:5. Jetzt glich Foag aus, während Hirner trotz kämpferischer Leistung wieder nicht punkten konnte. Wollitzer und Mittel brachten die TVDler 7:6 nach vorne. Keller, der keinen guten Tag erwischte, ließ das 7:7 zu.

    Nun lag es an Jörg, die TVD-Cracks vor dem Schlussdoppel in Führung zu bringen und einen Punkt abzusichern. Den ersten Satz verlor er klar. Zunächst folgte der Ausgleich, ehe er wieder mit 1:2 in Rückstand geriet. Den vierten Satz dominierte er mit 11:3. Im Entscheidungssatz bewies er Nervenstärke: 11:8, 3:2-Erfolg – 8:7 für die Gäste. Und dann trat das Schlussdoppel an die Platte …

    Ähnlich dramatisch verlief das Spiel der Damen I beim VSC Donauwörth. Artner/Titze konnten bei Niederlage von Pausewang/Lodner die Doppel noch ausgeglichen gestalten. Bis zum Spielstand von 4:4 ging es hin und her. Für Dillingen punktete Titze, Artner und Pausewang. Dann erhöhten zunächst die Dillingerinnen Artner und Lodner auf 6:4, ehe Donauwörth zurückschlug – 6:7. Pausewang knüpfte im letzten Spiel des Tages routiniert an ihre vorherige Leistung an und bescherte dem TVD einen Punkt. Nach knapp drei Stunden Spielzeit stand ein 7:7-Unentschieden auf dem Spielbericht.

    Am Samstag um 18.30 Uhr sind beide Teams wieder in der heimischen Halle aktiv. Für die Männer geht es dann gegen den Topaufstiegsfavorit TSV Starnberg, die Damen empfangen den VfB Oberndorf.

    Die Herren IV verloren knapp beim TSV Rain II mit 7:9, die Jungen III 5:8 beim VfL Zusamaltheim II.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden