Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Lebenshilfe an den Platten

Tischtennis

Lebenshilfe an den Platten

    • |

    Wenn sich die besten bayerischen Tischtennismannschaften der Lebenshilfe-Werkstätten treffen, dann ist was los – sportlich und auch gesellig. Wer Lust hat, diesen interessanten sportlichen Umtrieb kennenzulernen, der sollte am kommenden Samstag, 18. Oktober, das Finale des 30. landesweiten Tischtennisturniers der Lebenshilfe Bayern als Zuschauer miterleben. 49 Damen- und Herrenteams treten ab 9 Uhr in der Höchstädter Nordschwabenhalle an die Platten, um die Rangfolge in den diversen Ligen auszuspielen.

    Schirmherrin des Turniers ist Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die beim Finale durch den Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Johann Uhl, vertreten wird. Als Ehrengäste angekündigt sind Bürgermeister Stefan Lenz sowie der Vorsitzende der Lebenshilfe Dillingen, Helmut Holland. Die Siegerehrung findet gegen 17.30 Uhr statt.

    Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des landesweiten TT-Turniers sind die Sportlerinnen und Sportler am Vorabend des Turniers zu einem geselligen Treffen mit Musik, Theater und Schautanz in den Nordschwäbischen Werkstätten der Lebenshilfe Dillingen eingeladen.

    Das 30. landesweite Tischtennisturnier startete im Mai 2014 mit den nord- und südbayerischen Meisterschaften. Bei diesen Vorrunden waren über 100 Damen- und Herrenteams mit gut 400 Spielerinnen und Spielern angetreten, um sich für die Finalspiele in Höchstädt zu qualifizieren.

    Das Tischtennisturnier für Menschen mit Handicap wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und von Beginn an federführend vom ehemaligen Leiter des Fortbildungsinstituts, Holger Grebe, organisiert. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Handicap in Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft. Der Tischtennis-Wettbewerb ist dieses Jahr in neun Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga sowie in A- bis F-Liga. Von der LH Dillingen haben sich Sabrina Hoffmann, Petra Abele, Nicole Müller, Roswitha Siebold, Kirsten Eser und Melanie Stolz aus Höchstädt qualifiziert. Turnierleiter ist Christian Endres von der LH Dillingen. Die Höchstädter SSV-Abteilung Tischtennis ist wieder bemüht, das Turnier für die Teilnehmer zu einem Erlebnis zu machen. (RIMA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden