Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Den Klassenerhalt selbst in der Hand

Tischtennis

Den Klassenerhalt selbst in der Hand

    • |

    Die Dillinger Tischtennis-Herren standen auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga I – und damit bei den beiden Auswärtsspielen am Wochenende unter großem Druck. Der TVD hielt der Anforderung stand und gewann zweimal. Am Samstag (17 Uhr) daheim gegen den feststehenden Absteiger Königsbrunn hat er den Klassenerhalt nun selbst in der Hand.

    Zu Gast beim Tabellenletzten TSV Durach sorgten Hirner/Jörg, Wollitzer/Edenhofer und Keller/Wittke für ein 3:0 nach den Doppeln. In den Einzeln musste sich nur Wollitzer zweimal geschlagen geben, während Hirner (2), Edenhofer, Keller, Jörg und Wittke den Sack zum 9:2-Erfolg zumachten.

    Anschließend war Tabellendritter SV Memmingerberg der Gegner. Hirner/Jörg gewannen ihr Doppel knapp 3:2, Wollitzer/Edenhofer siegten klar, Keller/Wittke verloren. Hirners Einzelniederlage gegen Spitzenspieler der Gastgeber glich Wollitzer, der nun seine Stärken im Abwehrspiel zeigte, aus. Im mittleren Paarkreuz drehten die Allgäuer die Partie. Auch Wittke unterlag. Für den Dillinger Anschluss sorgte Jörg, ehe Wollitzer das Nervenflattern bekam und Satz fünf abgab. Hirner gewann sein zweites Einzel klar und verkürzte auf 5:6. Als Edenhofer erneut unterlag, gab es lange Gesichter beim TVD. Keller und Jörg behielten aber die Nerven und punkteten. Wittke musste nach 2:0-Vorsprung den Satzausgleich hinnehmen – die Halle kochte. Im fünften Satz konnte er seine Topspins wieder platzierter spielen und gewann zur 8:7-Führung. Hirner/Jörg machten im Schlussdoppel den 9:7-Sieg perfekt. Dillingen rutschte auf einen Platz, welcher den Ligaverbleib bedeuten würde.

    Die Herren II beugten sich dagegen mit 7:9 dem Tabellenzweiten Gersthofen. Das knappe Ergebnis war etwas überraschend, da Spitzenspieler Gerhard Tiefenbacher fehlte. Kapp/Eisenhofer und Riggenmann/Hofweber brachten die Dillinger 2:1 in Führung. Im Einzel punkteten noch Wittke (2), Riggenmann (2) und einmal Kapp. Mit 1:9 unterlagen die Herren III in Binswangen (Ehrenpunkt David Ozga).

    Die spielfreien Damen I stehen als Bezirksliga-Vizemeister fest, die Damen II boten beim 8:3-Erfolg in Friedberg einen starken Saisonabschluss. Beide Doppel gewannen, ebenso Jobst (2), Niederle (2), Riesenegger und Stegner im Einzel.

    Deutschland-Pokal ausgerichtet

    Von ihrer besten Seite zeigte sich die TVD-Tischtennisabteilung am Wochenende als Ausrichter des Deutschland-Pokals der Jungen und Mädchen U18. Als „Belohnung“ für den reibungslosen Ablauf erhielt Dillingen den Zuschlag für die bayerischen Meisterschaften der Verbandsklassen im Dezember. Bei den Jungen musste sich Bayern, trotz kämpferischer Leistung, im Halbfinale mit 3:4 Baden-Württemberg geschlagen geben, das im Endspiel das Rheinland mit 4:0 förmlich demontierte. Das bayerische Team um Zweitliga-Spieler Kilian Ort sicherte sich den dritten Rang (4:3 gegen Niedersachsen). Auch das Mädchen-Team Bayerns stand als Dritter auf dem Podest. Im Halbfinale unterlag man dem späteren Turniersieger aus Hessen 1:4. (FAW)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden