Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Aufsteiger TVD brilliert

Tischtennis

Aufsteiger TVD brilliert

    • |

    Eine hochdramatische Partie entwickelte sich beim Landesliga-Gastspiel der Dillinger Tischtennis-Herren in Schwabhausen. Das TVD-Schlussdoppel Foag/Hirner ließ seinen Gegnern keine Chance und triumphierte 3:0, sodass am Ende ein 9:7-Sieg auf dem Papier stand. Durch die tolle Siegesserie spielte sich Dillingen mittlerweile als Aufsteiger auf Rang zwei.

    Nach den Doppeln lag man mit 2:1 durch die Erfolge von Foag/Hirner und Jörg/Wollitzer in Front. Foag verlor dann seine erste Partie überraschend. Hirner konnte sich gegen den Spitzenspieler der Gastgeber durchsetzten. Wollitzer, auf den bisher immer Verlass war, musste sich klar beugen. Mittel verlor ebenfalls klar. Nachdem Jörg unterlag, stand man beim 3:5 mit dem Rücken zur Wand. Edenhofer hielt durch seinen Erfolg den Anschluss 4:5. Nun zeigte auch Foag seine Qualität und sorgte für den Ausgleich. Hirner brachte die TVDler wieder in Führung. Mittel konnte die Führung sogar auf zwei Punkte ausbauen. Doch die top aufgelegten Gastgeber nutzten Niederlagen von Wollitzer und Edenhofer zum Ausgleich. Nun lag es an Jörg, die Dillinger vor dem Schlussdoppel in Führung zu bringen. Durch eine deutliche Leistungssteigerung gelang ihm dies auch.

    Die Damen gingen bei ihrem Landesliga-Gastspiel in Hawangen hingegen leer aus. Mit 0:8 setzte es eine herbe Klatsche. Die zweite Damenmannschaft war in der Bezirksliga I gleich doppelt im Einsatz. Im ersten Spiel gegen den TTSC Warmisried verlor sie 5:8. Neben dem Doppel Jobst/Riesenegger konnten im Einzel nur das Geschwisterpaar Alexandra und Tatjana Stierle jeweils zweimal punkten. Im zweiten Spiel bei der SG Dösingen war das Ergebnis mit 3:8 deutlicher. Der Start gelang nach Maß, da beide Doppel siegten. Doch im Einzel drehte die Partie und für den TVD verzeichnete Riesenegger den einzigen weiteren Erfolg.

    Eine gefühlte Niederlage mussten die Herren II verkraften. Nach starkem Auftritt und einer klaren 8:3-Führung gegen den TSV Nördlingen verlor man komplett den Faden und das Endergebnis lautete 8:8. Nach den Doppeln führten die TVD-Cracks mit 3:0, für die Einzelpunkte sorgten Kapp, Reichenmeier, Wittke, Tiefenbacher, Riggenmann und Wiedmann mit je einem Punkt. Einen tollen 9:3-Erfolg landete die „Dritte“ gegen den Tabellennachbarn Mertingen und führt weiterhin als Aufsteiger die Tabelle der Zweiten Kreisliga an. Die Herren V verloren dagegen das Kellerduell gegen Riedlingen mit 6:9.

    Erfreuliche Nachrichten kommen aus dem Jugendbereich. Die „Erste“ holte die ersten Punkte der Saison. Tatjana Stierle (2), Max Hartmann (3) und Dominik Keller (3) sorgten für einen 8:6-Erfolg gegen den TSV Göggingen. Die Jungen IV spielten beim Derby gegen Holzheim ebenfalls remis. Über einen 8:5-Erfolg gegen Nördlingen freuten sich die Jungen II. Neben dem laufenden Spielbetrieb sorgte Tatjana Stierle noch für eine sportliche Glanzleistung bei den schwäbischen Jugendmeisterschaften. Mit Mixed-Partner Daniel Dittmann (Nordendorf) stand sie ganz oben auf dem Siegertreppchen. (FAWI)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden