Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Auch in LK Dillingen kein Flickenteppich mehr

Tischtennis

Auch in LK Dillingen kein Flickenteppich mehr

    • |
    Reformen stehen im Tischtennis-Spielbetrieb an.
    Reformen stehen im Tischtennis-Spielbetrieb an. Foto: Peter Kleist

    Im Fußball stehen elf Spieler auf dem Rasen, im Handball sieben Akteure auf dem Parkett. Bei den Männern im Tischtennissport dagegen gibt es Sechser-, Vierer- und Dreierteams. Je nach Spielklasse und Landesverband. Günther Czepera, Vizepräsident im bayerischen Tischtennisverband (BTTV), sprach von einem Flickenteppich. Das soll sich bald ändern. Ab der Spielzeit 2022/23 wird in den Verbandsoberligen (hier spielt der TV Dillingen) und Verbandsligen der Männer (Dillingen II) mit 4er-Mannschaften gespielt.

    Alle Spiele werden ausgetragen

    Zudem wurde vom Verbandsausschuss des BTTV festgelegt, dass alle Spiele eines Mannschaftskampfes ausgetragen werden. Zur Vereinheitlichung des Mannschaftsspielbetriebs wurde das bei den Männern beschlossene System gleichzeitig für die Verbandsoberligen und -Verbandsligen der Frauen ab der Spielzeit 2022/2023 eingeführt.

    In den unteren Ligen dauert es bis 2025/26

    In den Landesligen kommt das neue Spielsystem ab der Saison 2023/24, auf Bezirksebene greift die Reform ab der Spielzeit 2024/25. Ein Jahr später (2025/26) sind auch die unteren Ligen (Bezirksklassen) dran. Czepera: „Unser Flickenteppich tat der Außendarstellung nicht gut und brachte innerhalb der Sportart Probleme mit sich. Das Thema wurde bundesweit diskutiert und eine Umfrage unter Vereinen der Bundesspielklassen durchgeführt. Die Mehrheit sprach sich für Vierer-Mannschaften aus.“ (oll)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden