Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Auch ein Dillinger Team dabei

Tischtennis

Auch ein Dillinger Team dabei

    • |

    „Aufschlag, Satz und Spiel“ heißt es am Samstag, 26. Oktober, wieder in der Höchstädter Nordschwabenhalle. Dort treten dann 44 Damen- und Herrenteams zum Finale des bayernweiten Lebenshilfe-Tischtennisturniers an, um ab 10 Uhr die neue Rangfolge in den verschiedenen Ligen auszuspielen. Zur Begrüßung der rund 200 Sportlerinnen und Sportler hat sich bereits der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Johann Uhl, angesagt. Als Geschäftsführer der Lebenshilfe Dillingen und der Nordschwäbischen Werkstätten wird er auch um 17 Uhr die Siegerinnen und Sieger des sportlichen Wettkampfs ehren.

    Doch bevor die Turnierteilnehmer ihre wohlverdienten Urkunden und Pokale in Empfang nehmen können, wird ihnen noch ein ganz besonderer Schaukampf geboten. Der international bekannte Weltklassespieler Hartmut Freund aus Bietigheim tritt ab 16 Uhr gegen die besten Turnierspieler an. Freund ist aktueller deutscher Meister bei den Tischtennisspielern mit geistiger Behinderung und hat Podiumsplätze bei Weltranglistenturnieren erreicht. Zu diesem sportlichen Höhepunkt des Finaltages haben sich bereits Bürgermeisterin Hildegard Wanner sowie der Vorsitzende der Lebenshilfe Dillingen, Helmut Holland, als Ehrengäste in der Nordschwabenhalle angekündigt.

    Das 29. landesweite Tischtennisturnier startete im März 2013 mit den nord- und südbayerischen Meisterschaften. Bei diesen Vorrunden waren insgesamt 87 Damen- und Herrenteams mit gut 400 Spielerinnen und Spielern an den Platten, um sich für die Finalspiele des Turniers in Höchstädt zu qualifizieren. Das Tischtennisturnier für Menschen mit Behinderung wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und von Beginn an federführend vom ehemaligen Leiter des Fortbildungsinstituts, Holger Grebe, organisiert. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft. Der TT-Wettbewerb ist in acht Leistungsklassen, von der Bayern- bis zur E-Liga, unterteilt. Dillingens Damen schlagen in der Oberliga auf. (as)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden