Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zu Ehren eines Sportlers und Freundes

Tennis

Zu Ehren eines Sportlers und Freundes

    • |
    Die Sieger des Wolfgang-von-Schwaller-Gedächtnisturniers (von links): Ulrich Schneider, Dr. Alexander Zaune, Sabine Pollok, Christoph Balzer, Thomas Riesenegger, Monika Frömel und Brigitta von Schwaller.
    Die Sieger des Wolfgang-von-Schwaller-Gedächtnisturniers (von links): Ulrich Schneider, Dr. Alexander Zaune, Sabine Pollok, Christoph Balzer, Thomas Riesenegger, Monika Frömel und Brigitta von Schwaller. Foto: Foto: TCH

    Die Verantwortlichen des TC Hausen hatten sich nicht träumen lassen, dass die 1. Auflage des Wolfgang-von-Schwaller-Gedächtnisturnieres ein solcher Erfolg werden könnte. Nach einer Gedenkminute an „ihren Wolfi“ wurde bei hervorragenden Wetterbedingungen und unter Anwesenheit der Eltern des Verstorbenen das Turnier am vergangenen Samstag eröffnet. Auf der Hausener Tennisanlage gewannen die Lauinger Monika Frömel und Thomas Riesenegger den Mixed-Wettbewerb. Sabine Pollok und Dr. Alexander Zaune aus Dillingen sicherten sich die Pokale in der Mixed 40+-Disziplin.

    Enge Partien

    Bereits in den Vorrunden sahen die Zuschauer hochklassige und spannende Matches. So konnten sich in Gruppe 1 des Mixed-Wettbewerbes die Paarungen Monika Pfeiffer/Werner Pfeiffer aus Dillingen und Stefanie Wahl (TC Hausen)/Markus Strasser (Wertingen) trotz jeweils einer Niederlage für das Halbfinale qualifizieren.

    Die Gruppe 2 wurde klar von den Lauingern Monika Frömel/Thomas Riesenegger dominiert, die sich mit drei gewonnen Matches auch den Gruppensieg sicherten. Als Zweiter zogen Linda Gruhler/Herbert Schieferle (beide Offingen) in das Halbfinale ein. Die Halbfinalbegegnungen waren enge Partien, bei denen die Akteure ihre ganze Doppelstärke aufbieten mussten. So setzten sich Pfeiffer/Pfeiffer und Frömel/Riesenegger äußerst knapp gegen Gruhler/Schieferle bzw. Wahl/Strasser durch. Auch das Endspiel, das über zwei Gewinnsätze ausgespielt wurde, musste nach Satzgleichstand im Matchtiebreak entschieden werden. Hier hatten Frömel/Riesenegger letztlich das bessere Händchen und die besseren Nerven und gewannen schließlich verdient das Turnier. Den dritten Platz belegten Wahl/Strasser nach einem 21:17-Erfolg gegen Gruhler/Schieferle.

    Die Trostrunde sicherten sich die Hausener Mareike Steur/Sebastian Bundschuh. Auch der Wettbewerb Mixed 40+ bot zum Teil hochklassigen Tennissport. So überstanden Sabine Pollok/Dr. Alexander Zaune (TC Dillingen) mit drei Siegen ungefährdet die Gruppenspiele. Thea Schneider (Fristingen) zog mit ihrem Bruder Georg Weißenburger (TC Hausen) als Gruppenzweiter ins Semifinale ein. In der zweiten „Senioren-Gruppe“ konnten sich die Wittislinger Sabine und Thomas Weihmayer nach einer Vorrundenniederlage den Gruppensieg nur aufgrund der besseren Matchpunkte vor Rosa Schmidt/Horst Liebetanz (beide BC Schretzheim) sichern. Trotz zweier Vorrundensiege reichte es für die Hausener Carmen Philipp/Bernd Keicher als Gruppendritter nur noch für die Trostrunde.

    Im Halbfinale setzte sich Dr. Zaune zusammen mit Partnerin Pollok ebenso klar gegen Schmidt/Liebetanz durch wie Weihmayer/Weihmayer gegen Schneider/Weißenburger. Das sich anschließende Finale war nichts für schwache Nerven und musste ebenfalls nach Satzgleichstand im Matchtiebreak entschieden werden, den Pollok/Dr. Zaune gegen Weihmayer/Weihmayer mit 10:5 entschieden und sich den Titel holten. Den dritten Platz belegten Schmidt/Liebetanz.

    Erinnerungen an Matches

    Bei der anschließenden Siegerehrung bedankten sich TCH-Vorstand Ulrich Schneider und TCH-Sportwart Christoph Balzer bei allen Spielern und Mitarbeitern im Vorstand und sprachen sich für eine Fortsetzung des erfolgreichen Turniers im nächsten Jahr aus. Der Sieger Thomas Riesenegger erinnerter an die vielen gemeinsamen Matches mit Wolfgang von Schwaller und würdigte ihn als einen hervorragenden Sportler und Freund. (CB)

    Mixed: 1. Monika Frömel/Thomas Riesenegger (TC Lauingen), 2. Monika Pfeiffer/Werner Pfeiffer (TC Dillingen), 3. Stefanie Wahl (TC Hausen) / Markus Strasser (Wertingen), 4. Linda Gruhler/Herbert Schieferle (Offingen), 5. Mareike Steur/Sebastian Bundschuh (TC Hausen), 6. Lisa-Marie Saur/Sven Brugger (BC Schretzheim), 7. Ramona Philipp/Sandro Oberfrank (TC Hausen), 8. Antonia Burgesmair (TC Lauingen)/Christoph Steur (TC Hausen); Mixed-40+: 1. Sabine Pollok/Dr. Alexander Zaune (TC Dillingen), 2. Sabine Weihmayer/Thomas Weihmayer (Wittislingen), 3. Rosa Schmidt/Horst Liebetanz (BC Schretzheim), 4. Thea Schneider (Fristingen)/Georg Weißenburger (TC Hausen), 5. Carmen Philipp/Bernd Keicher (TC Hausen), 6. Helga Prox-Deyl/Aloys Dietrich (BC Schretzheim), 7. Ingrid Schneider/Ulrich Schneider (TC Hausen), 8. Christl Leinauer (Lauingen)/Hans Hofer (TC Hausen);

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden